DEMENZ
Wissen und Meinungen zur Demenz
Wie kommuniziert man mit Menschen, die ihre Sprache verloren haben? Wo bekommen Angehörige Unterstützung? Wie viel kostet ein Platz im Heim? Wie können sich Angehörige und Pflegende vor Überforderung schützen? Wie geht man mit aggressivem Verhalten um? Wer Menschen mit Demenz betreut und pflegt, ist täglich mit solchen Fragen konfrontiert.
alzheimer.ch vermittelt Wissen, informiert und vernetzt. Auf der Website finden Betroffene, Angehörige und Personen, die mit Menschen mit Demenz in Kontakt kommen, wertvolle Hilfe. Mittels Lernvideos, Fallbeispielen, Verzeichnisse, Tipps, Blogs, Präsenz auf den Sozialen Medien etc.: alzheimer.ch ist die erste multimediale und interaktive Plattform im Bereich Demenz.
Aktuell und engagiert
Aktuell berichtet alzheimer.ch über neue ethische Richtlinien zur Betreuung und Pflege. Der Ethiker und Buchautor Michael Schmider engagiert sich in seinem Blog für mehr Ehrlichkeit in der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Erkenne und verstehe das Problem, bevor es dir begegnet: Der Angehörige Thomas Andermatt begleitet seit Jahren seine an einer Demenz erkrankte Mutter. Jetzt gibt er auf alzheimer.ch seine Erfahrungen und Erkenntnisse weiter.
Dürfen Menschen mit Demenz an Wahlen teilnehmen? Die Journalistin Melanie M. Klimmer hat recherchiert. In Ihrem Tagebuch beschreibt Ursula E. Kehrli, wie sie ihren Ehemann zur Diagnose in der Memory-Klinik begleitet. Die Journalistin Uschi Entenmann besuchte für alzheimer.ch ein Demenzdorf in Süssendell. Der Slam Poet Simon Chen macht sich in seinem Videoblog Gedanken über den Zustand des US-Präsidenten Donald Trump.
alzheimer.ch ist eine gemeinnützige Initiative des Demenzzentrums Sonnweid in Wetzikon und des Vereins Podium Demenz. Die Plattform wird unterstützt von der Stiftung Sonnweid, der Walder Stiftung und privaten Spendern. Drei Redaktoren und etliche freie Mitarbeiter sorgen dafür, dass alzheimer.ch stets am Puls der Zeit ist.