Konsultation in der Apotheke
«Wir machens möglich – deine Apotheke»
Mit Unterstützung der Kantonalverbände sowie der Apothekenketten und -gruppierungen erklärt der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse die Förderung und Bekanntmachung der Konsultation in der Apotheke für die nächsten Jahre zu einem strategischen Schlüsselprojekt. Die auf mehrere Jahre ausgerichtete Kampagne soll vermitteln, dass die Apothekenteams auch eine zentrale Rolle in der medizinischen Grundversorgung spielen.
Die Kampagne will zudem aufzeigen, dass durch vermehrtes Aufsuchen der Apotheke als erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen die Hausarztpraxen und überfüllten Notaufnahmen entlastet werden. Die Botschaft der Kampagne lautet demnach auch: «Wir machens möglich – deine Apotheke». Mit der Kampagne soll die Kompetenz der Apothekerinnen und Apotheker in den Vordergrund gerückt und die zahlreichen Dienstleistungen bekannt gemacht werden.
Die Apotheke als erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen
Die Revision des Medizinalberufegesetzes (MedBG) und des Heilmittelgesetzes (HMG) haben die Rolle der Apothekerschaft in der medizinischen Grundversorgung gestärkt. Apothekerinnen und Apotheker haben, wie im Gesetz festgehalten, die Kompetenz, die häufigsten Krankheiten in eigener Verantwortung zu diagnostizieren und zu behandeln, bestimmte rezeptpflichtige Medikamente abzugeben und Impfungen durchzuführen.
Mit rund 300’000 Kundenkontakten pro Tag sichern die etwas mehr als 1800 Schweizer Apotheken eine wohnortnahe Grundversorgung im Sinne eines geschätzten Service public. Es gilt nun, dies
auch der breiten Bevölkerung zu vermitteln. «Ich freue mich sehr auf die Kampagne und darauf, die Botschaft zusammen mit unseren 20 000 Apotheken-Fachkräften nach aussen zu tragen», meint Martine Ruggli, Präsidentin des Schweizerischen Apothekerverbandes pharmaSuisse zum Kampagnenstart.
Über pharmaSuisse
Der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse ist die Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker. Dem Verband sind über 7‘000 Mitglieder und über 1‘800 Apotheken angeschlossen.
pharmaSuisse unterstützt seine Mitglieder dabei, die Bevölkerung bei Gesundheitsfragen optimal zu beraten und zu begleiten.
Dazu erarbeitet der Verband wirkungsvolle Präventionsmassnahmen und entwickelt zukunftsweisende Dienstleistungen für die medizinische Grundversorgung. Mit dem Ziel, das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Apotheken weiter zu stärken. http://www.pharmaSuisse.org