Weltreise statt Routine: Planen Sie Ihr Abenteuer

Den Traum von der Weltreise auch mit 50Plus verwirklichen? Eine Frau aus Hessen hat's gemacht. Ihr Buch wurde zum Bestseller, der andere inspiriert.
Weltreise statt Routine
Abenteuer Weltreise (Bild: iStock)

Per Weltreise raus aus der Routine? Warum nicht!
Fast 70 Jahre war Margot Flügel-Anhalt alt, als sie im hessischen Heimatdorf einen Entschluss fasste. Mit einem alten Lada bricht sie auf, fährt auf Weltreise. Ihr Ziel: Einmal im Leben ganz hoch hinauskommen. Die Berge ferner Länder haben es ihr angetan. Sie reist durch Pakistan und bis ins Himalayagebiet. Kommt bis auf den Bergriesen Nanga Parbat, fährt über den höchsten Highway der Welt. Am Ende sind es 20 000 Kilometer, die sie zurückgelegt hat. Auf ihrer Weltreise lernt sie Traumziele kennen. Unterwegs stösst die Seniorin auf freundliche Menschen, die fasziniert von ihr sind. Aber sie wird in Pakistan auch Zeugin einer dramatischen Flutkatastrophe. Menschen aus ihrem Umfeld sind verblüfft. Woher nimmt die ruhige Ortsvorsteherin aus dem kleinen Dorf den Mut für diesen grossen Aufbruch - und das in diesem Alter?

Woher nimmt man den Mut so einen Aufbruch?

Flügel-Anhalts Antwort ist einfach: "Freiheit ist in Dir. Nirgendwo sonst" lautet ihr Credo. Damit hat sie selbst den Mut gefunden und alle Bedenken zerstreut. Eine umfassende Planung, bei der immer mehr Bedenken auftauchen, kann kontraproduktiv sein. Es scheint vielmehr darauf anzukommen, sich auf persönliche Traumorte und die innere Freiheit einzulassen. Sehnsuchtsorte können Menschen in jedem Lebensalter finden. Auch wenn nicht jeden Menschen die Sehnsucht auf den Nanga Parbat zieht. Zurück in Deutschland hat die Hessin ihren ganz persönlichen Weg aufgeschrieben. "Hoch. Hinaus. Meine Reise zu den Menschen an den höchsten Bergen der Welt" heisst ihr Buch. Erschienen ist es 2022 im Polyglott-Verlag. Und es hat sich schnell zum Bestseller entwickelt. Offenbar bedient Margot Flügel-Anhalts Geschichte ein Bedürfnis, das in vielen Menschen schlummert. Sie fragen sich: Soll man sich trauen? Wie setzt man eine Weltreise am besten um?

In einer Fernsehdokumentation spricht die Autorin davon, dass sie sich zum Nanga Parbat hingeträumt habe. Das ist ein wichtiger Tipp für alle, die eine ähnliche Reiseerfahrung planen wollen. Das perfekte Ziel kann Ihnen kein Reisebüro vorlegen. Sie finden es in sich selbst. Denken Sie nach, welche Teile der Welt Sie gerne noch sehen würden. Es könnte sein, dass Ihnen sofort ein konkreter Ort einfällt. Manche Menschen möchten Machu Picchu sehen. Das ist die von den Inka auf 2400 Meter Höhe erbaute Andenstadt. Andere träumen davon, in Lappland nachts die Polarlichter zu sehen. Oder sie wollen mit dem Nachtzug nach Lissabon fahren. Es könnte aber auch sein, dass Sie das Bild einer Sehnsucht in sich tragen. Flügel-Anhalt wollte hoch hinaus. Gehen Sie von dieser Sehnsucht aus und planen Sie.

Nicht nur der Ort - auch die Reiseerfahrung auf dem Weg zählt!

Als nächstes geht es um die Anreise oder die Mobilität auf der Reise. Es spricht Bände, dass die Flügel-Anhalt ihren alten Lada als Fahrzeug genutzt hat. Das Auto bietet Ihnen ein vertrautes Reisegefährt. Mit ihm können Sie unterwegs jederzeit fahren und weiterziehen, wie es Ihnen beliebt. Sie möchten sich nicht auf das eigene Fahrzeug verlassen oder müssen Ozeane oder lange Strecken überqueren? Dann könnte ein Mietwagen unterwegs eine gute Option sein. Falls Sie einzelne Städte besuchen möchten, bringen Flüge Sie an Ort und Stelle. Als weitere Option kommt die Bahn in Frage.

Für Fahrten innerhalb Europas bieten die Nachtzüge eine komfortable Reisemöglichkeit. Sie haben den Zug in Erwägung gezogen und wollen möglichst flexible Reisemöglichkeiten? Dann kommt auch ein Interrail-Ticket in Frage. Eingefleischte Bahn-Fans wie der Autor Jaroslav Rudis schwören beim Reisen auf die Eisenbahn. Sein 2023 erschienenes Buch Zug um Zug durch Europa: Von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen gibt Ihnen tolle Anregungen. Sie finden darin Tipps zu Europas schönsten Zugstrecken und Ziele, die sie auf dem Weg innerhalb Europas unbedingt auf dem Schirm haben sollten. Neben Auto, Bahn und Flugzeug gibt es auch noch das Schiff. Mit Kreuzfahrtschiffen oder Flussfahrten können Sie ebenfalls langsam und bewusst reisen.

Erinnerungen sammeln und pflegen

Auf Ihrer Weltreise sollten Sie aktiv Erinnerungen sammeln. Fotografieren Sie unterwegs. Wählen Sie zu Hause die schönsten Bilder aus und lassen Sie eines als Wandbild drucken. Sie können auch ein Fotobuch zu ihrer Reise gestalten. Falls Sie gerne schreiben, gehört ein Reisejournal in Ihre Tasche. Sie müssen aus den Aufzeichnungen kein Buch machen, wie Margot Flügel-Anhalt es getan hat. Aber Sie sorgen auf diese Weise dafür, dass die Erinnerung lebendig bleibt. Notieren Sie sich Kontakte von Menschen, die Sie unterwegs treffen. Auch Freundschaften können über eine Weltreise entstehen. Reisende haben individuelle Ideen, manche kommt unterwegs. So gibt es Menschen, die Sand von verschiedenen Wüsten oder Stränden in kleinen Glasflaschen sammeln.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel
    Neues Gewinnspiel

    Jeden 1. und 16. des Monats erwartet Sie ein neues Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Versuchen Sie jetzt Ihr Glück.

    Zum Gewinnspiel