Mann & Frau
Polyamorie ist der neue Trend bei 50 plus
Man lacht, vielleicht schmust man noch ein wenig. Diese Momentaufnahme, die es im Leben immer mal wieder gibt, nennt man effektuale Verbindung (EV). Sie funktioniert unter 50plus-Frauen besonders gut.
Was soll diese effektuale Verbindung (EV) sein? Sie wird umschrieben mit emotional herausragend, unvergänglich, mit einer Person verbunden, die man nicht einfach austauschen kann.
EV beruht auf Gegenseitigkeit und lässt später auch tiefere, intimere Erfahrungen zu mit einer Frau, die man liebt, bewundert und kennt - etwa die Freundin, mit der man jeden Sommer eine Woche auf Ibiza verbringt oder die noch unbekannte Kollegin aus dem Yoga.
Sie könnten nun sarkastisch fragen, ob Sie nun die ernsthafte Frau an der Supermarktkasse ein bisschen knuddeln sollen, mit ihr über Pet-Flaschen diskutieren und ihr die Füsse massieren sollen nach Ladenschluss. Erinnern Sie sich daran, als Sie mit Ihren Freundinnen Doktor gespielt haben?
Oder als Sie im Klassenlager Dating mit Ihrer Partnerin im Kajütenbett gespielt haben? Die Studie National Survey of Sexual Attitudes and Lifestyles (NATSAL) fand heraus, dass die Anzahl der Frauen, die von Intimität mit anderen Frauen berichten, von 1,8 auf 7,9 Prozent zugenommen hat in den vergangenen 20 Jahren.
Der sexuelle Lifestyle in England sum Beispiel hat sich in den vergangenen 60 Jahren total verändert, bei den Frauen mehr als bei den Männern, mit zunehmender Aktivität weit nach der Pensionierung. Gemäss einer Studie von Professor Elizabeth Morgan der Boise State University, sind die meisten Frauen von Natur aus neugierig auf das eigene Geschlecht; 60 Prozent fühlen sich von anderen Frauen angezogen, 45 Prozent haben eine andere Frau geküsst, 50 Prozent haben Fantasien mit dem selben Geschlecht.
Das lässt den Schluss zu, dass Frauen offener sind, andere Menschen attraktiv zu finden, ungeachtet von deren Orientierung. Logischerweise wird das Phänomen stärker, wenn man älter wird. In der Mitte des Lebens macht EV viel Sinn.
Wenn wir älter werden, wird das Leben ein wenig wie "Reise nach Jerusalem": Zeit, Job, Beziehung geht flöten und wenn die Musik stoppt, will man ganz einfach einen Stuhl – damit man nicht alleine dasteht. Der Ehemann wird vom romantischen Flirt zum Lebenspartner.
Kommt es zu einer Scheidung oder stirbt er weg, suchen Frauen neue Begleiter für das Wochenende, die Ferien. Wird man lange nicht berührt, ist das schlecht für die Psyche. Intim zu werden, ohne dass es gleich eine grosse Affäre mit einem Mann sein muss, kann sehr befreiend und gut für die Gesundheit sein.
Beenden wir also die Lesbenphobie-Vorbehalte mit einer EV. Für diejenigen, die Liebe und Zufriedenheit in ihrem Leben wollen, hat das vielleicht schon geklappt mit der Frau an ihrer Seite.
Frauen, sind sie der haarigen Brüste überdrüssig? Probieren Sie die sanftere Variante. Haben Sie die Potenzprobleme ihres Mannes runtergezogen und deprimiert? Überprüfen Sie Ihre Optionen. EV hilft Ihnen, das Leben zu geniessen ohne all die komplizierten Nebenschauplätze.
50plus-Frauen haben diese Neugier für die Welt, sie haben Spontaneität. Und sie können dem Auf und Ab im Leben eine witzige Seite abgewinnen. Die Menopause durch dieselbe Brille zu sehen, schweisst zusammen. Warum versuchen Sie es nicht?
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.