Unter dem Wasser
Unterwasserabenteuer: Geheimnisvolle Meereswelten
Tauchen für Anfänger
Tauchen ist perfekt, um die Unterwasserwelt kennenzulernen. Bunte Korallenriffe, atemberaubende Fische und niedliche Schildkröten warten auf Sie. Tauchen zu lernen ist gar nicht so schwer, wie Sie im ersten Moment denken mögen. Sie können im Urlaub einen Tauchkurs machen oder bereits vor Ihrem Urlaub das Tauchen lernen.
Es gibt nur ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten. Wer tauchen lernen will, sollte über eine gewisse Kondition verfügen, schwimmen können und imstande sein, die schwere Tauchausrüstung zu tragen. Ab einem Alter von 40 Jahren sollte man sich ausserdem einer Tauglichkeitsuntersuchung beim Arzt unterziehen.
Auch die Psyche spielt eine Rolle. Wer zum ersten Mal die faszinierende Unterwasserwelt kennenlernt, sollte sich nicht überschätzen. Die Unterwasserwelt kann ungeahnte Ängste hervorrufen. Selbst Höhenangst ist unter Wasser möglich. Eine zu hohe Risikobereitschaft kann Sie auf Ihrem Unterwasserabenteuer in Gefahr bringen. Sie müssen auch in der Tiefe einen kühlen Kopf bewahren können und dem Wasserdruck standhalten können.
Schnorcheln für Anfänger
Etwas leichter zu erlernen, ist das Schnorcheln. Es eignet sich besonders für ältere und ängstlichere Menschen, da Sie beim Schnorcheln nicht tief in das Wasser eintauchen können.
Die Voraussetzungen für das Schnorcheln ähneln denen des Tauchens. Eine gewisse Grundkondition und Schwimmkenntnisse sind wichtig. Wenn Ihre Gesundheit das Tauchen verhindert, so kann Schnorcheln eine schöne Alternative sein. Denn beim Schnorcheln müssen Sie nicht so belastbar sein wie beim Tauchen.
Das Equipment beim Schnorcheln ist viel geringer als beim Tauchen. Sie brauchen lediglich eine Taucherbrille und einen Schnorchel und schon kann Ihr Unterwasserabenteuer losgehen.
Unterwasserabenteuer: 8 Tipps für Anfänger
Tauchen und Schnorcheln macht Spass, dennoch sollten Sie es nicht unterschätzen. Worauf Sie achten sollten? Das lesen Sie hier:
- Machen Sie einen Schnuppertauchgang, um zu testen, ob Tauchen das Richtige für Sie ist.
- Achten Sie auf Ihre Grenzen.
- Hören Sie auf Ihre Gesundheit.
- Lernen Sie, unter Wasser richtig zu atmen.
- Lernen Sie das Schwimmen mit Flossen.
- Planen Sie Ihren Rückflug frühestens 24 Stunden nach dem letzten Tauchgang, da sowohl beim Fliegen als auch beim Tauchen grosser Druck auf den Körper ausgeübt wird.
- Trinken Sie vor dem Tauch- oder Schnorchelgang ausreichend.
- Tauchen Sie niemals unter Alkoholeinfluss!
Unterwasserabenteuer: Die schönsten Orte
Es gibt viele wunderschöne Plätze, an denen Sie ein Unterwasserabenteuer erleben können. Gleiten Sie schwerelos durchs Wasser und entdecken Sie exotische Fische.
Sie wollen Ihren Thailand-Urlaub mit einem Unterwasserabenteuer bereichern? Dann sind die Similan-Inseln das perfekte Reiseziel für Sie. Dort erwarten Sie klares Wasser, weisse Sandstrände und eine saftig-grüne Insel. Die Unterwasserwelten der Similan-Inseln sind bunt und exotisch. Einige Taucher bezeichnen die Inseln als schönsten Ort der Welt.
Die Malediven sind ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler. Auf den Malediven treffen kalte und warme Strömungen aufeinander. Durch diese aussergewöhnliche Konstellation ist eine ganz besondere Unterwasserwelt entstanden. Bunte Korallen, Schildkröten, Papageienfische können Sie in der Unterwasserwelt der Malediven entdecken.
Ägypten ist ein beliebter Ort für Unterwasserabenteuer. Ras Mohammed ist einer der beliebtesten Orte unter Tauchern und Schnorchlern. Der Nationalpark ist zugleich ein Naturschutzgebiet. Die geschützte Unterwasserwelt ist besonders vielfältig und beeindruckend.
Sie wollen in Europa bleiben? Dann ist die griechische Halbinsel Chalkidiki genau das Richtige für Sie. Weisse Strände und türkisblaues Wasser ziehen viele Unterwasserfreunde an. Die bunten Riffe liegen sehr nah am Strand.
Ein absoluter Geheimtipp sind die Medas-Inseln in Spanien. An der Costa Brava liegt diese unbewohnte Inselgruppe. Unberührte Riffe und abenteuerliche Höhlen beeindrucken Unterwassersportler.
Auch Deutschland hat einiges für Unterwasserfreunde zu bieten. In Mecklenburg-Vorpommern liegt der Schmale Luzin. Der etwa 6 Kilometer lange See ist in der Eiszeit entstanden. Hier können Sie bei einer Sichtweite von 15 Metern Aale, Hechte und Zander beobachten.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.