KREUZFAHRTEN
Tipps für eine gelungene Schiffsreise
Schiffsreisende beziehen in der Regel während der gesamten Urlaubszeit nur ein Zimmer, welches immer verfügbar ist. Somit können Passagiere mehrere Länder bereisen, ohne das Zimmer einmal wechseln zu müssen. Ein Vorteil, den gerade ältere Reisende zu schätzen wissen.
Besonders Kreuzfahrtneulinge haben oftmals Schwierigkeiten, bei dem vielfältigen Angebot das richtige Schiff und eine geeignete Route zu finden. Beliebte Kreuzfahrtziele sind das Mittelmeer, die Ostsee, die Kanaren und Karibik. Generell sollten sich Interessierte nicht nur auf die Route und Urlaubsregion konzentrieren, sondern auch die jeweilige Schiffe in Augenschein nehmen.
Kreuzfahrtschiffe gibt es heutzutage für jeden Geschmack und Geldbeutel. Damit Senioren und ältere Reisende letztendlich nicht auf dem falschen Dampfer landen, sollten sie einige Dinge bei der Wahl beachten. Seniorenratgeber empfehlen schon im Vorfeld zu überprüfen, welche Sprachen von der Schiffsbesatzung beherrscht werden. Wichtig ist ausserdem die Grösse und Ausstattung der Kabinen.
Wie sieht es mit dem Unterhaltungsprogramm, einer ärztlichen Betreuung und bestimmten Serviceangeboten, wie Wellnesseinrichtungen aus? Ist das Schiff für Behinderte geeignet? Je nach Schiffstyp (Luxusliner, Familienschiffe, Hochseesegler) fallen auch die mitzubringende Garderobe und der Trubel an Bord unterschiedlich aus. Obwohl moderne Kreuzfahrtschiffe mit Stabilisatoren ausgestattet sind, leiden auch viele ältere Reisende an der Seekrankheit.
Damit die wochenlange Reise nicht zur Tortur wird, sollten Reisetabletten und ähnliche Hilfsmittel im Gepäck nicht fehlen. Auch die Position der eigenen Schiffskabine ist entscheidend. In der Mitte des Schiffs, auf einem tief gelegenen Deck, ist der Seegang am wenigsten zu spüren.