Reisen ohne Stress
Stressfreie Rundreisen: Die besten Tipps und Tricks
Rundreisen stressfrei geniessen
Wenn es ums Reisen geht, strecken viele Menschen über 50 ihre Fühler neu aus. Mit einer Rundreise führt der Urlaub durch verschiedene Regionen. Auf jeder Etappe sammeln Sie eigene Eindrücke. Sie fragen sich, ob diese Reiseart nicht Stress mit sich bringt? Das hängt von der Planung ab und davon, ob sie die Zeit richtig angehen.
Rundreisen Tipps & Tricks: das gehört ins Gepäck!
Sie haben den passenden Urlaub gefunden und gebucht? Dann achten Sie darauf, dass sich die richtigen Dinge einpacken. Bei Rundreisen wechseln sie häufiger den Standort und haben längere Fahrzeiten. Machen Sie sich klar, das die Fahrt selbst um Reiseerlebnis gehört und sie viel sehen werden. Dann sind die Wege mit Freude verbunden. Ausserdem sollten Sie nützliche Dinge in den Koffer packen, die auf den Reisewegen und an den Zielen einen stressfreien Aufenthalt unterstützen.
Diese Reisegadgets erleichtern die Rundreise
- ein Reisenackenkissen und eine Schlafmaske für ruhigen Schlaf unterwegs
- ein Reisesafe zum Aufbewahren von Wertsachen und Dokumenten
- Kleidertaschen unterstützen Ordnung im Gepäck und trennen saubere und Schmutzwäsche
- ein Mikrofaser-Reisehandtuch nimmt wenig Platz ein und trocknet schnell
- mit Universal-Reiseadapter lassen sich Smartphones überall aufladen
Stecken Sie Ausweisdokumente und Ihre Krankenversicherungskarte oder ein Dokument zur Auslandskrankenversicherung ein. Mit einer kleinen Reiseapotheke vermeiden Sie Stress bei kleineren Gesundheitsbeschwerden und Verletzungen. Informieren Sie sich vor Abfahrt über das Klima vor Ort. So wissen Sie, ob Sie beispielsweise Sonnencreme mit einpacken sollten und wählen eine passende Reisekleidung aus. Sie möchten sich unterwegs einen Mietwagen nehmen? Nehmen Sie eine deutschsprachige Strassenkarte mit. Falls Smartphone oder Navigationssystem den Dienst aufgeben, ist die Karte Gold wert. Nehmen Sie sich Reiseführer für die wichtigsten Zielregionen mit. Damit haben Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sofort im Überblick.
Gestalten Sie Ihren Urlaubstag selbst
Wie Sie Ihre Tage gestalten möchten, hängt von persönlichen Vorlieben ab. Planen Sie nicht zu viele Dinge ein. Studien deuten darauf hin, dass ein minimalistisches Tagesprogramm für einen stressfreien Entspannungsurlaub entscheidend ist. In dem Sinne sind diese Rundreisen sind Tipps & Tricks empfehlenswert: stellen Sie sich vorab eine Mini-Liste mit Lieblingssehenswürdigkeiten und Unternehmungen vor Ort zur Verfügung. So müssen Sie vor Ort nicht lange planen. Ausserdem hilft sie Ihnen beim Setzen Ihrer Prioritäten. Neben den gelisteten Vorhaben und offiziellen Angeboten sollten Sie auf Auszeiten bestehen. Nehmen Sie sich diese und entscheiden Sie selbst, wo Sie zur Ruhe kommen.
So schalten Sie in den Urlaubsmodus um
Vielen Menschen fällt der Wechsel vom normalen Arbeitsalltag in den Urlaubsmodus schwer. Geben Sie sich selbst die Erlaubnis, passiv zu sein! Ein Schläfchen am Pool kann Wunder wirken. An manchen Orten kommen Sie am besten an, wenn Sie sich in den Strandkorb legen und dem Meeresrauschen lauschen. Oder suchen einen schönen Platz im Grünen, ruhen sich aus und lassen den Blick durch die Landschaft schweifen. Lassen Sie sich auf einen solchen Moment der bewussten Entschleunigung ein. Sie werden feststellen, dass sich die Sinneswahrnehmung öffnet und sich eine andere Zeitwahrnehmung einstellt.
Das ist die richtige Ernährung für unterwegs
Das richtige Essen ist für eine stressfreie Reise entscheidend. Für die Anfahrt empfehlen sich frisches Obst und Snacks wie Nüsse. Die gesunden Snacks nehmen Sie in kleinen Portionen zu sich. Mit ihnen vermeiden Sie Hunger aber auch einen zu vollen Bauch. Nehmen Sie Getränke mit. Das hilft gegen Durst und Dehydrierung auf der Fahrt. Ausserdem müssen Sie unterwegs dann keinen überteuerten Kaffee kaufen. Während der Ferien, sollten Sie sich kulinarische Genüsse gönnen und regionale Köstlichkeiten probieren. Das sorgt für gute Laune. Essen Sie am Tag lieber leichte Kost. Greifen Sie regelmässig zu kleineren Portionen. Dann fällt Ihnen die Bewegung leicht, wenn Sie die Gegend erkunden und der Tag ist weniger anstrengend. Achten Sie auf eine gute Vitaminversorgung. Das hilft Ihnen bei der Vermeidung von Krankheiten. Eine ausgewogene Ernährung wirkt sich zudem positiv auf die persönliche Stimmung aus.
So nutzen Sie die letzten Tage!
Schöpfen Sie Ihren Urlaub zeitlich aus. Packen Sie vor dem Abreisetag. Aber tun Sie dies nicht schon vier Tage vorher. Unternehmen Sie etwas Schönes. Nehmen Sie sich eine Kleinigkeit mit. Durch Mitbringsel können Sie einen Moment der tollen Zeit bewahren. Überhaupt sollten Sie nicht nur an Reisesouvenirs für Freunde denken. Kaufen Sie eine Kleinigkeit für sich. Sammeln Sie eine Habseligkeit ein. Sie werden sehen: Dadurch ärgern Sie sich in den letzten Tagen weniger über das nahende Urlaubsende. Mit den genannten Rundreisen Tipps & Tricks führen Sie sich vor Augen, dass Ihnen die Reiseerfahrung bleibt.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.