Stil-Analyse: Welcher Mode-Typ sind Sie wirklich

Mit der richtigen Stil-Analyse lässt sich leicht herausfinden, welche Mode schmeichelt. Fehlkäufe können schnell der Vergangenheit angehören.
Stil-Analyse
Persönlicher Stil (Bild: iStock)

Stil-Analyse für jeden Modetyp

Der rote Faden durch den Kleiderschrank

Mit dem persönlichen Stil wird Saison für Saison der Kleiderschrank neu bestückt. Von klassischer über casual bis zur sportiven Mode zieht sich zumeist ein roter Faden durch den Kleiderschrank. Der eine Stil-Analyse lässt sich leicht feststellen, ob die Kleidungsstücke tatsächlich dem eigenen Typ schmeicheln. Bei der Stil-Analyse werden mit den richtigen Fragen die Stilpersönlichkeit klassifiziert. Alleine der Hauttyp beeinflusst die Stilrichtung. Das Gesamtbild prägt den Stil:

  • Frisur
  • Make-up
  • Farbrichtungen
  • Schmuck

Experimentierfreudige Menschen machen bekanntlich so gut wie jeden Trend mit. Vergessen wird oft, dass wer mit der Mode geht, ist immer zu spät. Die Zeiten sind vorbei, in den vier bis sechs Kollektionen im Jahr die Trends festlegten. Zwölf oder gar 16 und mehr Designerkollektionen wandern jährlich in des Modestores. Schnell kann der Überblick verloren gehen und ein wirklicher roter Faden durch den eigenen Kleiderschrank findet nicht mehr statt.

Weniger ist bekanntlich mehr

Statt seinen Kleiderschrank querbeet stets mit den neusten Trends zu füllen, hilft der persönliche Stil viel mehr dabei seinen Typ optimal zu unterstreichen. Die Basis bildet die Stil-Analyse. Eine Stilberatung fängt damit an, festzustellen, mit welcher Mode ein Wohlbefinden sich einstellt:

  • Soll die Mode bequem und casual sein?
  • Wird Kleidung fürs Business separat benötigt?
  • Werden Muster und Prints bevorzugt?
  • Wird eine Capsule Wardrobe angestrebt?

Fragen über Fragen, welche in einer Stil-Analyse herausgearbeitet und entsprechend beantwortet werden. Im Fokus steht neben dem Farbtyp die Figurform. Es werden die besten Farben mit dem eigenen Figurtyp gemixt. Mit der Stil-Analyse werden nur noch die Kleidungsstücke in Betracht gezogen, welche vorteilhaft aussehen. Kleidung, welche nichts für einen tut, werden in aller Regel nicht getragen. Haben Sie schon gewusst, dass 80 % der Kleidung im Kleiderschrank nicht getragen werden?

Die Trendfarbe des Jahres

Rot steht im Fokus der neuen Wintertrends. Geraten Sie nicht in Panik, wenn genau dieser Farbton Ihnen nicht steht. Sie müssen diese Mode nicht mitmachen. Mit der Stil-Analyse werden Sie anschliessend genau wissen, welche Farbtöne Ihnen stehen. Setzen Sie Modefarben einfach aus, wenn Sie Ihrem Typ nicht schmeicheln. Es gibt stets Alternativen. Vermeiden Sie zudem Neonfarben, welche in der Regel keinem Typus wirklich schmeicheln. Setzen Sie auf den Trend, welcher Ihnen steht. Vom Urban- über den Boho- bis zu den Casual Classics finden Sie garantiert ihren passenden Freizeit-Look. Im Business wird heute der persönliche Geschmack hervorgehoben. Die Zeiten der starren und wenig flexiblen Einheitslooks gehört zum Glück der Vergangenheit an. Ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört mithilfe der Stil-Analyse trotzdem dazu. Es gilt die optimale Balance zwischen einem entspannten Auftreten und gleichzeitig der notwendigen Seriosität dazu. Das Schlimmste was geschehen kann, ist ein Auftritt, welcher overdressed wirkt. Mit einer persönlichen Stil-Analyse kann dieser Fall nicht eintreten.

Klassisch und unkompliziert

Ein klassischer Look ist zeitlos und überlegt den ein oder anderen kurzfristigen Trend. Die Lederjacke sowie der Trenchcoat gehören wie der Kaschmirpullover und die Seidenbluse zu den Basics einer klassischen Garderobe. Die Farben

  • weiss
  • schwarz
  • dunkelblau
  • grau
  • beige

werden gerne für eine Capsual Wardrobe verwendet und gleichzeitig für den klassischen Look. Die Capsual Wardrobe wird im Durchschnitt aus 30 Kleidungsstücken pro Saison zusammengestellt. Alle Teile lassen sich miteinander kombinieren. Mit der Stil-Analyse wird eine wichtige Hilfestellung gegeben, systematisch mit Leichtigkeit die vielen Kombinationen herauszuarbeiten. Damit die Stil-Analyse starten kann, sollte auf jeden Fall die Frage selbst beantwortet werden: Welcher Typ bin ich? Welche Farben liebe ich und welchen Figurtypus stelle ich dar? Mit der persönlichen Analyse sollte fortan der persönliche Kleiderschrank durchforstet und ausgemistet werden. Nach und nach wird sich der eigene Typus immer mehr der angefertigten Stil-Analyse anpassen. Es sollte auf keinem Fall Druck entstehen. Eine Stil-Analyse macht Spass und bekanntlich wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut.


Jetzt abonnieren und gewinnen!

Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel
    Neues Gewinnspiel

    Jeden 1. und 16. des Monats erwartet Sie ein neues Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Versuchen Sie jetzt Ihr Glück.

    Zum Gewinnspiel