BIG SPENDER
Spendenorganisationen ganz genau prüfen
In der Schweiz spenden 71 Prozent der Bürger über 15 Jahren regelmässig Geld (Quelle: Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft). Das Spendenvolumen beläuft sich auf 1,8 Milliarden Schweizer Franken pro Jahr. Die begünstigten Einrichtungen sind Non-Profit-Organisationen im In- und Ausland. Dabei bilden Entwicklungshilfe, soziale Angelegenheiten und Umweltprojekte die Schwerpunkte.
Worauf sollte ich beim Spenden achten?
Geldspenden ist für viele Menschen eine echte Herzensangelegenheit. Die Entscheidung für die Organisation sollten Sie dabei aber mit Bedacht treffen. Denn neben vertrauenswürdigen Organisationen und Vereinen existieren auch einige schwarze Schafe. Aufgrund der Menge an Spendenwerbung in Zeitungen, im Internet und Fernsehen ist es nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten und seriöse Hilfswerke von zweifelhaften Organisationen zu unterscheiden. Eine sorgsame Auswahl ist wichtig, damit das Geld bei den wirklich Bedürftigen ankommt.
Was zeichnet seriöse Hilfswerke aus?
Wenn Sie einer Organisation Geld spenden, dürfen Sie Rechenschaft bezüglich der Verwendung verlangen. Seriös arbeitende Hilfswerke informieren die Öffentlichkeit umfassend über den Einsatz der Spendengelder. Neben der Website sind die Jahresberichte wichtige Quellen, um die Einnahmen und Ausgaben für die Projekte nachzuvollziehen. Dabei soll auch die Transparenz über die Kosten für Administration und Marketing gegeben sein. Wichtig ist ausserdem, dass die Hilfswerke individuelle Fragen der Spender über die Verwendung der Gelder zeitnah und vollständig beantworten.
Hilfswerke sorgsam auswählen
Wer einer Spendenorganisation persönlich kennt, wird einschätzen können, ob es sich dabei um eine seriöse Einrichtung handelt. Kurze Wege zu den Mitarbeitern oder Ehrenamtlichen sind ein wichtiges Argument. Dann können Sie offene Fragen in einem persönlichen Gespräch klären. Daher ist es sinnvoll, die vor Ort ansässigen Organisationen in die engere Wahl zu nehmen. Wenn dort keine gemeinnützige Einrichtung bekannt ist, gibt es aber weitere Möglichkeiten zu helfen.
Gütesiegel der Zewo sichert Spenden ab
Ein verlässlicher Beleg für Seriosität ist das Gütesiegel der Zewo. Gemeinnützige Organisationen, denen die Zewo das Siegel verliehen hat, sind vertrauenswürdig. Wenn Sie diesen Nachweis verlangen, sind Sie auf der sicheren Seite und ersparen sich Enttäuschungen.
Patenschaft als besondere Art zu spenden
Patenschaften sind eine besondere Form der privaten Wohltätigkeit. Als Pate unterstützen Sie ein Projekt im Ausland über einen längeren Zeitraum durch finanzielle Zuwendungen. Bei einer solchen Kollektivpatenschaft ist gewährleistet, dass die Spendengelder ohne Abzüge vor Ort ankommen. Es fallen keine Kosten für Verwaltung an. Die Paten haben die Möglichkeit, sich vor Ort vom korrekten Einsatz der Mittel zu überzeugen.
Vorsicht bei aggressiver Aufforderung zu spenden
Organisationen, die aufdringlich oder sogar aggressiv um eine Spende werben, sind meistens nicht seriös. Vertrauenswürdige Hilfswerke legen Wert auf eine angemessene, respektvolle Ansprache. Die Einrichtungen, an die Sie Geld spenden, sollten über jeden Zweifel erhaben sein und den zweckgemässen, sparsamen Einsatz der Gelder nachweisen können.
An welche Einrichtungen kann ich spenden?
Durch Spenden finanzierte Einrichtungen und Personengruppe sind zum Beispiel Wohnheime für Menschen mit einer Behinderung, Pflegeheime, armutsbetroffene Kinder und Jugendliche, Umwelt- und Alpenschutzgruppen, der Tierschutz, die Katastrophenhilfe, Kirchen, Drogenhilfe, Frauenprojekte, Opferhilfe, Kultur und Kunst, Sportvereine, die Entwicklungshilfe sowie Asyl- und Menschenrechtsorganisationen.
Wie finde ich seriösen Hilfswerke?
Auf der Webseite www.zewo.ch können Sie das für Sie passende Hilfswerk finden. Dabei ist es möglich, die Auswahl nach thematischen oder geografischen Kriterien einzugrenzen.
Wo kann ich mich über Spenden durch eine Patenschaft informieren?
Auf der Plattform www.spendenplattform.ch finden Sie nähere Informationen zu dem Spendenmodell Patenschaft.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.