Abenteuerlust
Reisen wird im Alter erst so richtig interessant
Reisearten verändern sich im Laufe des Lebens. Sie werden es selbst kennen: Projekte wie Rucksackreisen per Anhalter, ausgiebige Motorradtouren oder eine Europareise mit einem Interrail-Ticket sind bei vielen Menschen ein fester Teil der Erinnerung an die eigene Jugend. Sobald man fest im Berufsleben steht und sich an einen gewissen Wohnkomfort gewöhnt hat, möchte man sich meist nicht mehr auf solche Reiseprojekte einlassen. Dabei ist das Alter noch lange kein Grund, sich auf Kaffeefahrten zu beschränken oder zum Dauercamper zu werden. Wenn Sie Ihrer Reiselust nachgeben, können Sie nur gewinnen.
Wie Reisen in der zweiten Lebenshälfte neue Perspektiven öffnet
Lebensreife und Reiselust bilden eine ideale Kombination eine bewusst wahrgenommene Lebenszeit. Manche Umgebungen lernen wir im Laufe unseres Lebens zu schätzen. Es gibt viele Menschen, denen die Schönheit weitläufiger Naturlandschaften oder Gebirgsketten erst ab einem bestimmten Alter aufgeht. Andere zieht es ans Meer, wenn sie im Alter bedächtiger werden und sich nach einem Gefühl der Ruhe und Zeitlosigkeit streben. Was für eine Reise für welchen Menschen passt, ist eine Frage der Persönlichkeit und der Lebenssituation. Vielleicht fragen Sie sich an dieser Stelle, wie man sich mit einem Urlaub überraschen kann, wenn sich das Berufliche und Familiäre gefestigt und das Leben sprichwörtlich gesetzt hat. Welche Vorhaben bieten sich in dem Fall an?
Kreuzfahrtkomfort geniessen oder Nachtzug für Reisen nutzen
Sie schätzen Komfort europäischer Hotels sowie Entschleunigung langsamer Fahrten und wollen dennoch ferne Länder kennenlernen? Dann könnte eine Kreuzfahrt eine interessante Reiseoption sein. Viele Senioren erfüllen sich mit diesem Urlaub einen Lebenstraum und fahren mit dem Schiff in die Karibik. Was die Unterbringung betrifft, können die grossen Kreuzer es mit dem Luxus von Sternehotels aufnehmen. Neben ansprechenden Ausflugszielen bietet man Ihnen auch ein Bord ein tolles Programm. Falls Sie eine günstigere Schiffsreise unternehmen wollen, bieten europäische Schiffslinien attraktive Alternativen zur Atlantikfahrt.
Zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen zählen:
- Mini-Kreuzfahrten nach Stockholm und Helsinki
- Norwegen und die Fjorde
- Baltikum-Kreuzfahrten
- Mittelmeerfahrten nach Venedig, Rom und Sizilien
- mediterrane Ziele wie Barcelona, Mallorca und Lissabon
Der Zugverkehr bietet Ihnen eine weitere komfortable Reisemöglichkeit, bei der Sie nicht selbst das Steuer in die Hand nehmen müssen. Metropolen wie Paris, Wien und Lissabon sind über ein Streckennetz angebunden, das regelmässig von Nachtzügen befahren wird. Sie können sich in einer eigenen Kabine einmieten, abends einsteigen und es sich in aller Ruhe bequem machen. Auf die Vorteile einer guten Bahnfahrt einstimmen können Sie sich mit dem Buch "Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen" von Jaroslav Rudis. Der Bestseller, der 2021 im Piper Verlag veröffentlicht wurde, hält zahlreiche Tipps für einzigartige Bahnstrecken bereit. Rudis macht Ihnen vor, wie man die "Bahnzeit" auf der Schiene nach allen Regeln der Kunst zelebriert. Das Buch gibt es auch als Hörbuch für die Fahrt.
Städtereisen zu den genannten Metropolen bieten ein reiches Kulturprogramm, das Sie vor Ort mit ihrer Partnerin oder dem Partner auskosten können. Der öffentliche Personennahverkehr ist gut ausgebaut, so dass Sie leicht von einem zum anderen Ort kommen. Im Blick behalten sollten Sie bei Städtereisen dieser Art Ziele wie Prag, Bratislava, Bukarest, Tallin und Riga. Die Unterbringung in den osteuropäischen Ländern ist preiswerter und Sie haben die Chance eine Stadt zu entdecken, die noch nicht jeder kennt. Ihre Freunde werden die Ohren spitzen, sobald Sie nach der Reise im geselligen Kreis berichten.
Mehr Reisen wagen und schöne Momente festhalten
Es kann sich lohnen, wenn Sie sich auf ein Verkehrsmittel schwingen, das andere Altersgenossen meiden. Falls Sie beispielsweise eine Motorradtour innerlich reizt und Sie aktuell noch fit genug sind, um den Ausflug zu unternehmen, sollten Sie die Chance nicht verstreichen lassen. In ihrem Buch "Über Grenzen - Freiheit kennt kein Alter" berichtet Margot Flügel-Anhalt von ihrer Reise durch Fernost. Im Alter von 64 Jahren wagte sich die Frau aus Hessen erstmals auf ein Motorrad und machte sich auf den Weg nach Asien. Mut, Neugierde und Reiseanstrengungen wurden mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und neuen Freundschaften belohnt, von denen sie in dem spannenden Reisebericht erzählt. Damit wären wir bei einem weiteren wichtigen Punkt.
Nehmen Sie eine schöne Kladde mit, um während der Reise Notizen zu machen. Packen Sie eine Kamera ins Gepäck oder machen Sie mit ihrem Smartphone Bilder von schönen Momenten. Sie können im Nachhinein ein Fotobuch erstellen. Dokumentieren Sie Ihren Urlaub und Sie halten die schönen Momente für die Ewigkeit fest. Viele Senioren nehmen neben Partnern auch Enkel, Familienmitglieder oder Freunde mit auf ihre Reise. Geteilte Freude ist, wie das Sprichwort sagt, doppelte Freude. Das gilt gerade für Urlaub.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.