Beauty-Kolumne
Nie mehr Lebensmittel wegwerfen
Darum war auch mein Neujahrvorsatz schnell gefasst: ich will kein Essen mehr wegwerfen! no more food waste. Ob mein Magen da mitmacht? Ich denke nicht, aber das Internet ist voller Beauty Tipps, die mit Nahrungsmittel gemacht werden. Haben Sie mir einige hilfreiche Tipps dazu?»
Liebe Frau Fleischli, was für ein toller Vorsatz, von dem sich viele mehr als eine Scheibe abschneiden sollten. Food waste sollten wir uns nicht mehr leisten - die Gründe liegen auf der Hand und wir können damit direkt in unseren vier Wänden beginnen. Es gibt viele gute und einfache Tipps, die Ihnen helfen, Ihren Vorsatz reibungslos umzusetzen.
Haben Sie zum Beispiel eine angebrauchte Avocado, die vielleicht schon braun ist? Kein Problem - zerdrücken Sie diese mit einer Gabel und machen Sie sich eine nährende Haarmaske draus.
Mit Naturjoghurt können Sie wiederum herrlich kühlende und viel Feuchtigkeit spendende Gesichtsmasken machen. Als Zusatz können Sie auch Reste Ihres Peterlis reinschnippeln, denn dieser wirkt unter anderem antioxidant. Auch Gemüse, welches nicht mehr so toll aussieht, hat immer noch genügend Nährstoffe, um damit einen feinen, vitaminreichen Smoothie zu machen. Alle braunen Stellen wegschneiden und ab in den Mixer. Eine angeschnittene Zitrone hilft gegen verfärbte Nägel und Honig auf den Lippen macht sie wieder sanft und weich. Lassen Sie es sich nicht nehmen, weiter im Netz zu stöbern, denn viele der angebotenen Tricks sind sehr wohl hilfreich und können inspirieren, Neues auszuprobieren und vor allem: adieu food waste!
Herzlich, Kim Petri
Kim Petri ist Inhaberin und Creative Director der 2003 gegründeten Schminkbar. Mit ihrer Schwester und ihrem Mann führt sie in zweiter Generation mittlerweile sechs Filialen, unter anderem in Luzern, Zürich und Winterthur. Kim Petri verfügt über ein grosses Fachwissen und Know-How im Bereich der Kosmetik, Make-up und Wohlbefinden. Gerne beantwortet sie in ihrer 50PLUS-Kolumne all Ihre Fragen. Schreiben Sie auf info(at)50PLUS.ch.