Goldau
Der wilde Natur- und Tierpark in Goldau
Auf 42 Hektaren leben rund 100 heimische und europäische Wildtierarten, eingebettet in die wildromantische Bergsturzlandschaft des Bergsturzes von 1806.
In dieser einzigartigen Kulisse begrüssen Sikahirsche und Mufflons die Besuchenden in der Freilaufzone, in welcher sie mit Spezialfutter gefüttert werden dürfen. Hirsche, Wisente, Steinböcke und Wildschweine sind nur einige der Tierarten, die in ihren grosszügigen Anlagen hautnah beobachtet werden können. Die teilweise begehbaren Anlagen der Wildkatzen, Füchse, Bartgeier und die neu errichtete Eulen- und Kolkrabenvoliere erlauben einen ungehinderten Blick auf die Tiere.
Lebensgemeinschaft von Bär und Wolf
Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der Gemeinschaftsanlage für Bär und Wolf. Hier begegnen sich die beiden Tierarten Schnauze an Schnauze, wobei es immer wieder zu spannenden Begegnungen beim Spielen, Baden und auf der Futtersuche kommt.
Faszinierende Auen- und Kulturlandschaft Grosswijer
Auf dem Gebiet des Grosswijers entstand Anfang 2022 ein weiteres Highlight: Herzstück ist der neue Haustierpark mit einem begehbaren Hof, in welchem es unteranderem Bündner Oberländer Schafe, Zwergziegen, Schwarze Alpenschweine, Esel und Evolèner-Rinder zu bestaunen gibt. Die anliegende Weiherlandschaft bietet nicht nur Amphibien ein neues Zuhause, auch Kraniche und Störche fühlen sich hier sichtlich wohl.
Essen, trinken, Seele baumeln lassen
Der eigene Hunger und Durst können in den Restaurants und an den Kiosken gestillt werden. Naturenthusiasten fühlen sich auf den Picknick- und Grillplätzen wohl. Bei Kindern stehen die Abenteuerspielplätze hoch im Kurs und im Sommer lockt das Wasserspiel mit Springbrunnen.
Tierische Aussichten in knapp 30 Metern Höhe
Wer über die 144 Stufen auf den Tierpark-Turm steigt, wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Der Turm aus einheimischem Fichten- und Weisstannenholz erlaubt eine spektakuläre Sicht auf den Zuger- und den Lauerzersee, die Mythen, die Rigi und die Abbruchstelle des Bergsturzes am Rossberg.
Naturschutzzentrum und Umweltbildungsinstitution
Als wissenschaftlich geführter Zoo setzt sich der Natur- und Tierpark Goldau aktiv für den Tier-, Arten- und Naturschutz ein. So beteiligt er sich an diversen Erhaltungszucht- und Wiederansiedlungsprogrammen, beispielsweise für Bartgeier und Wisent.
Nebst dem aktiven Naturschutz engagiert sich der Tierpark ebenfalls an der Bildung und Aufklärung der Besuchenden. Auf interessanten Führungen erfahren Sie unzählige Fakten und Informationen zu den verschiedenen Tierarten.
Parkstrasse 42
6410 Goldau
Website