SOMMERMODE
Mut zur Farbe: bunte Sommerkleider zum Verlieben
Sommerkleider dürfen farbenfroh und auffällig sein und sind dabei in vielen unterschiedlichen Stilen erhältlich, die zum Experimentieren einladen. Auch Menschen, die sonst eher zu dunklen Farben tendieren, profitieren im Sommer von der Fülle und Vielfalt an bunten Sommerkleidern. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten, einen individuellen Stil zu zeigen und sich zusätzlich mit persönlichen Accessoires von der Masse abzuheben.
Die Wirkung von Farben
Bunte Farben wirken sich in jeder Hinsicht positiv sowohl auf die grundlegende Stimmung als auch die eigene Ausstrahlung aus. Das gilt nicht nur für die Dinge, die im Alltag in der Umgebung zu sehen sind, sondern gerade auch für die Farben der Kleidung. Dies macht sich in den Frühjahrs- und Sommermonaten besonders bemerkbar. Bunte Sommerkleider in hellen und lebendigen Farben sorgen für eine tendenziell fröhliche und gleichermassen optimistische Grundstimmung.
Gleichzeitig bieten bunte Farben ein Gefühl von Vitalität und Energie. Je dynamischer dabei die Farbwahl, desto aktiver kann das Grundgefühl sein. Eine abwechslungsreiche Auswahl an Sommerkleidern hilft dabei den eigenen Sommerlook zu finden. Ein Sortiment an unterschiedlichen Stilen, beispielsweise bunte Kleider in figurbetonter oder fliessender Form, aus Leinen oder T-Shirt-Stoff, ermöglichen hier viele Alternativen bei der Variation.
Bunte Sommerkleider in jedem Alter
Bunte Farben bei Sommerkleidern sind keine Frage des Alters. Während sich junge Menschen meist keine unnötigen Gedanken darüber machen, ob es ein Zuviel an Farben bei der Kleidung geben kann, fehlt es Damen 50+ häufig am Mut, sich in auffälligen und bunten Farben zu kleiden. Dazu gibt es jedoch keinen Grund. Farbenfrohe Stoffe und Kleider sind keineswegs nur für junge Frauen reserviert, ganz im Gegenteil. Es kommt vielmehr auf den individuellen Stil und eine ausgesuchte Kombination an.
Muster bei Sommerkleidern sollten idealerweise zum persönlichen Stil passen. Dabei spielt es keine Rolle, ob kleine oder auffällige und grosse Muster gewählt werden oder ein Stoff gestreift oder geblümt ist. Das Design muss zum Typ der Frau passen, die es auswählt. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was gefällt, auch eine sehr auffällige Farb- und Designwahl. Eine übertriebene Kombination an Mustern kann dabei jedoch seltsam wirken. Besser wäre beispielsweise ein ergänzendes Accessoire, beispielsweise ein auffälliger Gürtel oder schöne Schuhe, die zu Sommerkleidern gut passen.
Die persönliche Wohlfühl-Passform
Ein wichtiger Faktor bei bunten Sommerkleidern ist nicht allein die Farbe, sondern ebenso die Passform.
Bei der Passform kommt es entscheidend darauf an, dass sich die Trägerin rundum wohlfühlt. Hier kann eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Kleidern hilfreich sein. Viele Frauen können durchaus variieren und kommen mit langen und fliessenden Kleidern ebenso zurecht wie mit kürzeren figurbetonten. Sich frei bewegen können, ohne das Gefühl zu haben, das Kleid ständig in Form ziehen zu müssen ist ein entscheidender Indikator. Im besten Fall sitzt das Kleid weder zu eng noch zu übertrieben locker und betont gegebenenfalls die Figur an den gewünschten Stellen.