PROMO

Lebensqualität für an Krebs erkrankte Patienten

Die internistisch-onkologische Rehabilitation bei ZURZACH Care in Basel, SW!SS REHA zertifiziert, verbessert seit 2022 die Lebensqualität von Krebspatienten.
Lebensqualität für an Krebs erkrankte Patienten
Dank Rehabilitation zurück ins Leben

Die Onkologie befasst sich mit Krebserkrankungen aller Art und deren Behandlung. Es ist ihr Ziel, die Mechanismen der Tumorbildung- und Behandlung zu identifizieren, um für jeden Einzelfall die bestmögliche Therapie anzubieten. Ein wichtiger Bestandteil der onkologischen Behandlung ist die onkologische Rehabilitation, bei der krankheitsbedingte oder therapiebedingte Einschränkungen überwunden und die Lebensqualität verbessert werden sollen. ZURZACH Care verfügt in Basel über eine SW!SS REHA-zertifizierte Rehaklinik und bietet seit 2022 eine internistisch-onkologische Rehabilitation an.

Eingebettet in die gesamte Behandlungskette

Die Rehabilitation richtet sich an Betroffene mit akuten und chronischen Schmerzzuständen, nach komplexen oder grossen onkologischen Operationen, nach langandauernder intensivmedizinischer Behandlung, nach Chemotherapie oder Bestrahlung oder bei ausgeprägter Schwäche im Rahmen ihrer Erkrankung. Auch Betroffene, die an krankheitsbedingter Mangelernährung leiden, erhalten hier Hilfe.

Oftmals sind die Patientinnen und Patienten im Alltag in ihrer Aktivität und Teilhabe aufgrund langandauernder Krankheit eingeschränkt. Oder aber die Therapie hat starke Auswirkungen auf das körperliche und mentale Wohlbefinden. Zudem gibt es Patientinnen und Patienten, die körperlich und psychisch gestärkt werden müssen, bevor sie sich einer erneuten onkologischen oder operativen Behandlung unterziehen.

Die internistische und onkologische Rehabilitation wird auf die zuvor stattgefundene Akutbehandlung abgestimmt und ist fest in die gesamte Behandlungskette eingebettet.

ZURZACH Care arbeitet Hand in Hand

Zie­le sind die Krank­heits­be­wäl­ti­gung so­wie die Min­de­rung der Be­schwer­den, die durch die Er­kran­kung wie auch durch die Be­hand­lun­gen wie z.B. eine Che­mo­the­ra­pie ver­ur­sacht wer­den. Die Re­ha­bi­li­ta­ti­ons-Pro­gram­me der Reha-Kli­nik Ba­sel sind mul­ti­pro­fes­sio­nell auf­ge­baut. Mit­ar­bei­ten­de aus der The­ra­pie, Pfle­ge, Me­di­zin, Ho­tel­le­rie und Récep­ti­on ar­bei­ten Hand in Hand. Die Pro­gram­me be­inhal­ten ver­schie­de­ne Mass­nah­men wie Phy­sio­the­ra­pie (mus­ku­lä­re Kräf­ti­gung, Geh­trai­ning, Ent­stau­ung, Ba­lan­ce-Trai­ning, Ko­or­di­na­ti­on und Ent­span­nung) und Er­go­the­ra­pie zum Wie­der­er­lan­gen der All­tags­fä­hig­kei­ten durch Trai­ning von Auf­merk­sam­keit, Ko­gni­ti­on und ma­nu­el­len Fä­hig­kei­ten. Sie wer­den durch Er­näh­rungs­be­ra­tung so­wie bei Be­darf durch psy­cho­lo­gi­sche Mit­be­treu­ung und So­zi­al­be­ra­tung er­gänzt. Zu­dem kön­nen wei­te­re Be­hand­lungs­me­tho­den, wie zum Bei­spiel Dia­be­tes­be­ra­tung oder Wund­be­ra­tung, hin­zu­ge­zo­gen wer­den. Auch das So­zi­al­le­ben wird im Spei­se­saal und in den Grup­pen­the­ra­pi­en ge­för­dert.

In den re­gel­mäs­si­gen Vi­si­ten durch das Ärzte-Team wird der Hei­lungs­ver­lauf kon­trol­liert, La­bor­wer­te über­prüft und die Me­di­ka­ti­on an­ge­passt. Durch den en­gen Kon­takt mit zu­wei­sen­den und nach­be­han­deln­den Ärz­tin­nen und Ärz­ten ist das naht­lo­se Wei­ter­füh­ren der me­di­zi­ni­schen Be­treu­ung ge­si­chert.

Wiedereingliederung in den Alltag

Die Re­ha­bi­li­ta­ti­on zielt durch das Zu­sam­men­spiel all ih­rer Mass­nah­men dar­auf ab, Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten wie­der ganz­heit­lich in ih­ren All­tag ein­zu­glie­dern.

«Im Sin­ne des la­tei­ni­schen «in­te­gra­tio» mit der Be­deu­tung «Wie­der­her­stel­lung» wol­len wir un­se­ren Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten die Mög­lich­keit bie­ten, sich in all den ver­schie­de­nen Ebe­nen zu re­ge­ne­rie­ren und Selbst­stän­dig­keit zu er­rei­chen, wel­che das Mensch sein aus­ma­chen» ,so Dr. med. Sonja Feichter, Ober­ärz­tin der Re­ha­kli­nik Ba­sel. 

So­wohl kör­per­lich (Mo­bi­li­tät, Schmer­zen, Er­näh­rung, Um­gang mit Hilfs­mit­teln), men­tal (Um­gang mit Krank­heit, Schwä­che, Scham, Ängs­ten) als auch so­zi­al (Fa­mi­lie und Freun­de, Be­ruf, Hob­bies) er­hal­ten Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten durch die Reha Un­ter­stüt­zung. Auch, um so gut wie mög­lich wie­der in ihr bis­he­ri­ges Le­ben zu­rück­zu­keh­ren.
 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel
    Neues Gewinnspiel

    Jeden 1. und 16. des Monats erwartet Sie ein neues Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Versuchen Sie jetzt Ihr Glück.

    Zum Gewinnspiel