Starke Augen
Lebensmittel für klare Sicht: Diese helfen wirklich
Eine gute Vitaminversorgung ist das A und O
Unsere Augen brauchen Vitamine. Vitamin E bietet beispielsweise einen wichtigen Schutz vor oxidativen Schäden und den sogenannten freien Radikalen. Ausserdem kann es die Durchblutung unterstützen und dafür sorgen, dass der Sauerstoff optimal zu den Augen transportiert wird. Allerdings ist Vitamin E ein fettlösliches Vitamin, das heisst, unser Körper kann es am besten verwerten, wenn es in Verbindung mit etwas Fett aufgenommen wird. Da trifft es sich gut, dass in vielen Lebensmitteln mit einem hohen Vitamin E Gehalt ohnehin Fett steckt! Dazu gehören Nüsse, Mandeln und Sonnenblumenkerne, aber auch pflanzliche Öle aus Raps, Weizenkeimen und Sonnenblumen. Bereits ein Teelöffel Weizenkeimöl pro Tag deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin E. Damit gehört das Öl zu den Spitzenreitern unter den Vitamin-E-haltigen Lebensmitteln.
Zu einer ausreichenden Versorgung trägt aber auch grünes Gemüse wie Broccoli und Spinat bei. Mindestens ebenso wichtig ist Vitamin C, denn es kann die Blutgefässe in den Augen unterstützen und gesund halten. Es kommt in grösseren Mengen vor allem in Zitrusfrüchten, aber auch in Paprika, Kiwis und insbesondere in der Acerolakirsche vor. Letztere ist bei uns meist als Saft erhältlich. Pro 100 Gramm enthält die Acerolakirsche satte 1700 Milligramm Vitamin C. Zum Vergleich: Die Zitrone kommt pro 100 Gramm nur auf 53 Milligramm! Das wohl bekannteste Lebensmittel für klare Sicht ist dagegen die Karotte. Warum? Weil in ihr ein beachtlicher Gehalt an Vitamin A steckt. Vitamin A wird nicht ohne Grund "Augenvitamin" genannt, denn es stärkt unser Sehvermögen. Ein Mangel macht sich unter anderen durch eine schlechte Sicht in der Dämmerung und bei Dunkelheit bemerkbar. Wer keine Karotten mag oder verträgt, hat trotzdem nicht das Nachsehen, denn Vitamin A steckt in grösseren Mengen auch in anderen Lebensmitteln.
Zum Beispiel in
- Kürbis und Süsskartoffel
- Aprikose, Mango und Honigmelone
- Feldsalat, Spinat und Grünkohl
Nährstoffreiche Lebensmittel für klare Sicht
Doch es sind nicht nur die Vitamine, die einen positiven Effekt auf die Augengesundheit haben. Zwei ganz wichtige Vertreter - nämlich Lutein und Zeaxanthin - gehören zu den sogenannten Carotinoiden und wirken auf das Auge wie ein Schutzschild. Vor allem für die Netzhaut und die Makula sind sie unverzichtbar. In einer umfangreichen Studie zeigte sich, dass Probanden, die im Blut eine hohe Konzentration an Lutein und Zeaxanthin vorweisen konnten, ein deutlich geringeres Risiko hatten, an altersbedingter Makuladegeneration (AMD) zu erkranken. Eine weitere Studie wies nach, dass Lutein und Zeaxanthin auch vor Katarakt, also dem sogenannten Grauen Star schützen kann. Ausserdem sind beide Stoffe in der Lage, schädliche hochenergetische Lichtwellen zu filtern. Die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin stecken vor allem in dunkelgrünem Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat. Da diese gleichzeitig auch noch beachtliche Mengen an Vitaminen enthalten, sollten sie im Sinne der Augengesundheit möglichst oft auf dem Speiseplan stehen.
Um ganz andere Lebensmittel für klare Sicht handelt es sich im Hinblick auf die wertvollen Omega-3 Fettsäuren. Die finden sich nämlich überwiegend in Fisch wie Hering, Makrele und Lachs. Omega-3 Fettsäuren können gegen trockene Augen helfen und sollen sogar der altersbedingten Makuladegeneration vorbeugen können. Trockene Augen gehen meist mit einem unangenehmen Jucken, Brennen oder Kratzen einher. Der regelmässige Verzehr von Lebensmitteln mit Omega-3 Fettsäuren kann die Tränenqualität und -menge positiv beeinflussen. Und dann ist da noch Zink. Das essenzielle Spurenelement ist nicht nur für einen normalen Vitamin A Stoffwechsel wichtig, der für das Auge ebenfalls von hoher Bedeutung ist, es trägt auch zur Aufrechterhaltung der Gesundheit von Zellmembranen, der Netzhaut sowie Proteinstruktur unserer Augen bei. Zink ist in zahlreichen Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten: beispielsweise in Schweine- und Rindfleisch, in Eiern, Milch und Käse, aber auch in Fisch und Krustentieren. Wer lieber auf pflanzliche Lebensmittel für klare Sicht setzen möchte: Haferflocken, Sojabohnen, Kürbiskerne, Leinsamen, Linsen und Cashewkerne sind ebenfalls gute Quellen für Zink.
Generell muss aber angemerkt werden, dass Lebensmittel für klare Sicht auch keine Wunder vollbringen können und bei Problemen mit den Augen natürlich keinen Besuch beim Augenarzt ersetzen. Dennoch sind sie eine sinnvolle Massnahme.