Innere Mitte
Lebensfreude - Zufall oder eine Entscheidung?
Zufriedenheit, Glück, Lebensfreude - dies alles sind grosse Begriffe, die wir gern in unserem Leben manifestieren würden. Doch die kleinen und grossen Sorgen des Alltags und der Blick der Gesellschaft auf Menschen ab 50 stehen uns dabei manchmal im Weg. Hier sind unsere Tipps:
1)Machen Sie sich frei von den Erwartungen anderer!
Ob wir beim Arzt eine Zeitung durchblättern oder durch das Internet scrollen, immer wieder begegnen uns sogenannte Tipps, Tricks und Erwartungen, die an uns gestellt werden. "Diese Frisuren sollten Frauen ab 50 vermeiden!", "So sehen Sie jung und vital aus!" "Kaufen Sie Produkt XY und werden Sie Ihre Falten einfach los!"
Nun, bitteschön. Wir sind eine wichtige, kaufkräftige Zielgruppe, aber wir können uns von den Versprechen etwa der Schönheitsindustrie befreien, indem wir deren Massstäbe nicht an uns ansetzen. Falten und graue Haare sind normal, wir können cremen und färben, aber wir müssen nicht! Denn diese Ansprüche töten unsere Lebensfreude, da sie nie erfüllt werden können.
2) Verwirklichen Sie alte Träume!
Sicherlich haben Sie auch den einen oder anderen Traum, den Sie schon lange vor sich hergeschoben haben. Sei es, in einem Van die schottische Küste entlang zu fahren oder in einem afrikanischen Waisenhaus zu arbeiten. Wollten Sie schon immer lernen, wie man ein Spinnrad bedient oder ein ferngesteuertes kleines Boot besitzen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür!
Die alltäglichen Verpflichtungen haben uns oftmals davon abgehalten, unsere kleinen verrückten Träume wahr zu machen. Sie denken, es sei nun zu spät? Auf keinen Fall! Heute haben Sie viel mehr Ressourcen und persönliche Freiheit, um diese Dinge tun zu können.
3) Mehr Lebensfreude durch gesunde Ernährung?
Tatsächlich hat unsere Ernährung einen grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Probieren Sie sich doch durch verschiedene Länderküchen, machen Sie einen Kochkurs und lassen Sie sich inspirieren. Vielleicht erinnern Sie sich an die leckeren Fischgerichte oder die würzigen Suppen aus dem letzten Urlaub? Nun, holen Sie sich doch ein wenig Urlaubsgefühl nach Hause und versuchen Sie etwas Neues.
Gewürze und Zutaten aus fernen Ländern sind in unseren Supermärkten leicht zu bekommen, ebenso wie Früchte und Gemüse. Lassen Sie sich von Ihrem Appetit leiten und kochen Sie frisch und abwechslungsreich. Laden Sie Freunde zum Essen ein und zelebrieren Sie auch die gesunden Genüsse. Damit lässt sich auch manchem kleinen Zipperlein ein Schnippchen schlagen.
4) Pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte und knüpfen Sie neue Verbindungen
Manche von uns sind bereits verwitwet oder leben schon länger allein. Das kann dazu führen, dass die Einsamkeit mit an unserem Tisch sitzt oder neben uns im Bett liegt. Doch niemand muss allein sein. Knüpfen Sie neue Kontakte, indem Sie sich in Ihrem Heimatort nach entsprechenden Aktivitäten umsehen. Gemeinsam mit anderen etwas Neues zu probieren oder geliebte Hobbys zu pflegen wird Ihnen mehr Lebensfreude bescheren. Versprochen!
5) Wie wäre es mit einem Ehrenamt?
In der Mitte des Lebens sind viele Menschen mit einer kleinen Krise konfrontiert. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und damit eine der grössten Lebensaufgaben abgeschlossen scheint (auch wenn sie uns vielleicht noch weiterhin brauchen, denn sie bleiben immer unsere Kinder), fragen wir uns, wie wir noch etwas Gutes bewirken können. Und auf der anderen Seite stehen Menschen, die unsere Hilfe so gut gebrauchen können! Mit einem Ehrenamt können wir unkompliziert im Leben anderer einen Unterschied machen.
Es ist erwiesen, dass es glücklich macht, anderen zu helfen. Und wenn die Hilfe nur darin besteht, einmal wöchentlich der Nachbarin bei einem Kaffee Gesellschaft zu leisten oder dem Nachwuchs zu zeigen, wie man einen Feuerwehrschlauch richtig aufrollt. Sie werden sehen, wie Ihre Lebensfreude wächst, wenn Sie für andere da sind.
6) Finden Sie die Balance aus Aktivität und Entspannung
Manche Menschen strotzen mit Mitte 50 oder Mitte 60 nur so vor Energie, während andere eher eine ruhige Kugel schieben. Fühlen Sie sich häufig erschöpft und trauern Sie den Zeiten nach, in denen scheinbar noch alles möglich war? Finden Sie heraus, ob Sie mit etwas mehr Schlaf oder der Supplementierung von Mikronährstoffen Ihren Energiehaushalt anpassen können. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen, sondern hören Sie auf sich selbst und Ihren Körper.
Denken Sie an den alten Philosophen Aristoteles, für den Lebensfreude und Glück ihr Geheimnis enthüllen, wenn man den goldenen Mittelweg in allen Dingen findet.
7) Lieben Sie sich, wie Sie sind
Viele Firmen verdienen Geld damit, dass wir uns nicht selbst lieben. Sie blicken auf eine Hälfte Ihres Lebens zurück, in dem Sie vieles richtig und manches auch falsch gemacht haben. Nehmen Sie sich an und lieben Sie sich, denn das ist eines der grössten Geheimnisse des wahren und tiefen Glücks. Sie muss nicht immer ein orgiastisches Feuerwerk sein. Die kleinen Moment voller Selbstzufriedenheit bescheren Ihnen das Gefühl, dass Sie sich wünschen. Und das kann man üben! Insofern ist die Freude am Leben eine Entscheidung, die wir treffen können, ganz gleich, was uns zufällt.