Jung bleiben ohne Botox – das können Sie tun

Kann man wirklich jung bleiben ohne Botox? Ja! Sie müssen sich keine Spritzen geben lassen, damit Ihre Haut lange glatt und jugendlich bleibt.
Jung bleiben ohne Botox – das können Sie tun
Anti-Aging ohne Botox (Bild: iStock)

Jung bleiben ohne Botox, aber mit Yotox!

Lange Zeit galt Botox als die einzige und ultimative Wunderwaffe für ein faltenfreies glattes Gesicht. Das Nervengift hatte einen regelrechten Hype ausgelöst und lag nicht nur bei den VIPs und Promis ganz hoch im Kurs. Mittlerweile weiss man, dass eine jugendliche Ausstrahlung auch auf deutlich sanftere Weise erzielt werden kann.

Probieren Sie unsere Tipps also ruhig mal aus! Wie wäre es beispielsweise mit Yotox? Die Wortschöpfung bezieht sich natürlich auf Botox, ist aber eine völlig natürliche und nebenwirkungsfreie Alternative zum Nervengift. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Gesichtsyoga. Mit gezielt eingesetzten Grimassen und Übungen können Sie effektiv gegen Mimikfältchen, aber zum Beispiel auch gegen ein Doppelkinn vorgehen. Yotox trainiert die Gesichtsmuskeln, deren Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter naturgemäss abnimmt, fördert die Durchblutung, stimuliert die Lymphgefässe und sorgt für einen besseren Sauerstofftransport. Führen Sie die Übungen regelmässig und konsequent durch, wirkt die Haut weniger schlaff und sichtbar straffer. Achten Sie jedoch darauf, kleine Pausen zwischen den verschiedenen Übungen einzulegen, damit sich die Gesichtsmuskeln auch wieder entspannen und nicht angespannt bleiben. Sie würden Yotox gerne mal testen? Die folgenden Übungen eignen sich gut für den Einstieg:

  • Reissen Sie Ihre Augen so weit wie möglich auf, ohne dabei die Stirn zu runzeln. Nun einen beliebigen Punkt in der Ferne fixieren und diese Position circa zehn Sekunden halten. Anschliessend kurz pausieren und die Übung vier bis fünf Mal wiederholen. Hilft gegen Stirnfalten!
  • Formen Sie mit den Lippen einen Kussmund. Halten Sie dann auch diese Position für zehn Sekunden und entspannen Sie dann wieder. Mehrmals wiederholen. Hilfe gegen das Doppelkinn und gegen schlaffe Wangen.
  • Ziehen Sie die Haut an den Schläfen mit den Fingern sanft nach hinten und formen Sie mit den Lippen ein grosses "O". Dabei das Kinn fallen lassen und das Gesicht richtig lang machen. Zehn Sekunden halten, pausieren und mehrmals wiederholen. Diese Übung wirkt langfristig wie ein kleines Facelifting!

Gua Sha, der neue Beauty- und Anti-Aging-Trend aus Asien

Bei Gua Sha handelt es sich um eine Hautpflege, für die spezielle Steine aus Rosenquarz oder Jade verwendet werden. Diese sind etwa so gross wie die Handfläche. Die Technik stammt ursprünglich aus China und hat dort eine sehr lange Tradition. Die Steine haben eine kühle glatte Oberfläche und werden für eine sanfte Massage beziehungsweise Lymphdrainage einsetzt. Das können Sie zu Hause auch ganz einfach selbst durchführen. Vorher muss die Haut jedoch gründlich gereinigt werden. Tragen Sie nun ein hochwertiges Gesichtsöl auf: Dann gleitet der Stein leichter über die Haut. Bei der Gua Sha Massage werden die Bewegungen stets von innen nach aussen ausgeführt, denn nur so können die Giftstoffe in der Haut abfliessen. Am besten fangen Sie an der Nasenwurzel an und streichen mit dem Stein mit einem sanften Druck zum Haaransatz. Danach auf die gleiche Weise den Bereich unter den Augen und die seitlichen Gesichtskonturen massieren. Wenn Sie möchten, können Sie den Stein zum Schluss auch noch über Ihren Halsbereich führen. Es ist übrigens normal, dass sich die Haut durch die Behandlung etwas rötet: Das liegt an der verbesserten Durchblutung. Idealerweise wenden Sie den Stein morgens und abends an. Für einen besonderen Frischekick können Sie ihn an heissen Sommertagen vor der Verwendung auch eine Viertelstunde in den Kühlschrank legen. Aber was bewirkt Gua Sha nun genau? Schwellungen klingen ab, Giftstoffe werden abtransportiert (Detox Effekt), Fältchen gemildert und die Haut wirkt insgesamt straffer, rosiger, frischer und vitaler. Selbst Augenringe können durch Gua Sha zurückgehen, und falls Ihr Gesicht verspannt ist - zum Beispiel im Kieferbereich - sind die Steine ebenfalls eine gute Lösung. Ausserdem erhält Ihr Teint einen schönen natürlichen Glow und das Gesicht sieht nicht mehr so müde aus. So kann Ihre Haut jung bleiben ohne Botox und ohne Chemie. Einen ganz ähnlichen Effekt hat übrigens der Jaderoller. Er besteht aus einer Walze aus Jade und einem Griff. Welches Tool von beiden wirksamer ist, lässt sich nicht feststellen. Gezielter lässt sich aber ein Gua Sha einsetzen, während sich der Jaderoller vor allem für entspannende Massagen im Gesicht eignet. Entscheiden Sie daher am besten individuell, mit welcher Handhabung Sie am besten zurechtkommen.


Jetzt abonnieren und gewinnen!

Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel
    Neues Gewinnspiel

    Jeden 1. und 16. des Monats erwartet Sie ein neues Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Versuchen Sie jetzt Ihr Glück.

    Zum Gewinnspiel