Fit im Alltag
Intervallfasten: Ein Geheimtipp für 50plus
Nachhaltig das Gewicht im Griff - Intervallfasten ist mehr als nur ein Trend
In der heutigen Zeit gibt es unzählige Diäten und Ernährungstrends. Gewichtsreduktion in Intervallen von Fasten und Essen hebt sich jedoch von anderen ab, besonders für die Generation 50plus. Es handelt sich nicht nur um eine Methode, um Gewicht zu verlieren, sondern um eine Lebensweise, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet. Der Effekt beruht auf einem Zeitbereich von circa 18 Stunden ohne jegliche Nahrungsaufnahme. Im ersten Augenblick erschient dies sehr lange zu sein, aber führen Sie sich die eingefahrenen Gewohnheiten doch einmal kurz vor Augen: Ihr Körper jenseits der 50 Lebensjahre ist nicht mehr so leistungsfähig, wie in den letzten Jahrzehnten. Das kann er auch nicht mehr sein, trotz möglicher sportlicher Betätigungen. Aber unsere Gewohnheiten legen wir nicht mit dem runden Geburtstag zur Mitte unseres Lebens ab. Gewohnheiten sind oft manifestiert und lassen sich nicht so leicht ablegen. Sie nehmen ein reichhaltiges Abendessen spät zu sich und stärken sich am Frühstückstisch derart, dass Sie bis in den Nachmittag damit aushalten. Dies ist kein guter Plan für einen ausgewogenen Lebensstil. Um das Fasten in Intervallen in seiner Wirksamkeit zu erleben, müssen Sie nun grundlegende Änderungen an Ihren Gewohnheiten vornehmen. Frühere Abendmahlzeiten und eine mediterrane Einstellung zum Frühstück könnte für Sie die Lösung sein. Aber lesen Sie selbst.
Warum ist Intervallfasten für die 50plus Generation so geeignet?
Mit zunehmendem Alter verändert sich unser Körper. Der Stoffwechsel verlangsamt sich und es kann schwieriger werden, unerwünschte Pfunde zu verlieren. Fasten in Intervallen kann hier Abhilfe schaffen. Es steigert nicht nur den Stoffwechsel, sondern fördert auch die Zellregeneration. Aussderdem bietet diese Methode einen Schutz vor Mangelversorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen, wie es bei strengen Diäten mit dem Vermeiden bestimmter Produktgruppen leicht vorkommen kann. Im Ergebnis fühlen Sie sich nicht nur fitter, sondern sehen auch jünger aus.
Einige Vorteile des Intervallfastens:
Steigerung der inneren Energie - Sie fühlen sich unbelastet und leicht, können durch die anstrengenden Stunden des Tages regelrecht hindurchgleiten. Um das Fasten erträglich zu halten, nutzen Sie Obst und zum Beispiel sehr wertvolle Walnüsse. Die stark sättigenden Snacks haben den Effekt, dass aufgrund der mehrfach ungesättigten Fettsäuren die Zellwände Ihrer Arterien elastisch bleiben. Dies sorgt für einen sinkenden Blutdruck. Mit der Veränderung Ihrer Gewohnheiten tritt in der Regel eine Verbesserung des Schlafe sein. Langfristig wirkt dies Stress abbauend und bringt den gesamten Körper in eine angenehme Ruhe.
Mit der Normalisierung der Blutwerte und des Stresslevels beginnt auch die Reduzierung von Entzündungen. Ebenso wird die Unterstützung der geistigen Klarheit aktiv gefördert. Wenn Sie mit dem Intervallfasten beginnen möchten, ist es ratsam, schrittweise vorzugehen. Beginnen Sie mit kürzeren Fastenperioden und erhöhen Sie diese nach und nach. Hören Sie auf Ihren Körper und passen Sie das Fasten Ihren Bedürfnissen an. Es ist wichtig, während des Fastens ausreichend zu trinken. Gönnen Sie sich am Morgen nur einen Kaffee und nehmen sich für den Tag mehrere Obstsorten und Nüsse mit, die Sie bis zu Mittag verzehren dürfen. Belohnen Sie sich mit einem Abendessen nach Ihren Wünschen. Dies sollten Sie aber bevorzugt nun früh am Abend zu sich nehmen. Es sollte keine schweren und stark fettige Zutaten enthalten, damit es den späteren Schlaf nicht stört. Trinken überbrückt so manchen aufkommenden Hunger und den Gedanken daran, etwas essen zu müssen. So können Sei ganz einfach das Gefühl unterdrücken und kommen zeitgleich auf Ihre erforderliche Trinkmenge für den Tag.
Intervallfasten ist nicht nur ein weiterer Ernährungstrend
Es ist eine Möglichkeit, dem Körper Gutes zu tun, besonders wenn Sie zur Generation 50plus gehören. Mit den richtigen Tipps und einem schrittweisen Ansatz kann es zu einer Bereicherung Ihres Lebensstils werden. Ganz wunderbar können Sie das Fasten mit dem Partner oder mit Gleichgesinnten in einer Gruppe angehen. So bleibt man vor Enttäuschungen verschont und wird zusätzlich von anderen motiviert sich nicht von Schwierigkeiten bei der Anpassung zu Beginn des Fastens abschrecken zu lassen. Belastungen für den Körper der Generation 50plus sind kein Thema, da keine speziellen Nahrungsmittel vom Speiseplan verbannt werden. Lediglich die Zeitpunkte der Nahrungsaufnahme werden neu justiert. Damit steht einem risikolosen Beginn einer positiven Veränderung des Lebensstils nichts mehr im Wege. Körper und Geist werden es Ihnen noch lange danken.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.