Wohlfühlen
Im Schlaf Gewicht verlieren: Tipps & Tricks
Eiweiss am Abend fördert die Fettverbrennung im Schlaf
Wer die Pfunde in der Nacht zum Schmelzen bringen möchte, muss vor allem seine Ernährung unter die Lupe nehmen. Kohlenhydrate sollten vorrangig morgens und mittags gegessen werden, während Sie am Abend mit proteinreichen Mahlzeiten die richtige Wahl treffen. Das hat folgenden Grund: Kohlenhydrate treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. In der Folge schüttet der Körper Insulin aus - und Insulin hemmt die Fettverbrennung. Verzichten Sie abends hingegen weitgehend auf Kohlenhydrate, kann die Fettverbrennung in der Nacht ungestört auf Hochtouren laufen.
Lebensmittel, die reich an wertvollen Proteinen sind und die Fettverbrennung ankurbeln, sind zum Beispiel Milchprodukte, Mandeln und Chiasamen. Milchprodukte wie Quark und Hüttenkäse zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Casein-Proteinen aus. Hierbei handelt es sich um Proteine, die vom Körper besonders langsam verdaut werden und ihn über einen längeren Zeitraum mit wertvollen Aminosäuren versorgen. Sie machen schneller und länger satt und aktivieren den Stoffwechsel - und zwar auch in der Nacht. Darüber hinaus tragen die Proteine zum Muskelaufbau bei.
Möchten Sie abends noch etwas naschen, greifen Sie zu Mandeln. Sie sind reich an Ballaststoffen, Proteinen und gesunden Fetten und wirken sich stabilisierend auf den Blutzuckerspiegel aus. Ausserdem beeinflussen sie den Fettstoffwechsel positiv.
Ebenfalls empfehlenswert sind Chiasamen, die Sie beispielsweise in ihren abendlichen Quark mischen oder über den Salat geben können. Sie sind ballaststoffreich, enthalten viele Omega-3-Fettsäuren und sind in der Lage, Hunger zu reduzieren und die Verdauung zu fördern.
Weitere proteinreiche Lebensmittel, die für abendliche Mahlzeiten empfehlenswert sind, hier im Überblick:
- Käse
- Fisch
- Fleisch
- Eier
- Geflügel
- Gemüse
Diese Lebensmittel sollten Sie abends vermeiden
Wenn Sie beim Schlafen abnehmen möchten, sollten Sie vor dem Zubettgehen keine schweren, fett- und kohlenhydratreichen Mahlzeiten einnehmen, denn diese beeinträchtigen den Stoffwechsel und mindern die Schlafqualität. Ebenfalls tabu sind koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Cola sowie zuckerhaltige Snacks. Letztere führen zu Blutzuckerspitzen, was die Fettverbrennung erschwert. Meiden Sie auch Alkohol, denn dieser bringt die Fettverbrennung vollständig zum Erliegen - und zwar so lange, bis der Alkohol komplett abgebaut wurde. Essen Sie gerne scharf gewürzte Speisen, sollten Sie diese auf die Mittagszeit legen, denn scharfe Gewürze können Sodbrennen verursachen und Ihre Schlafqualität ebenfalls negativ beeinträchtigen.
Mehr Bewegung in den Alltag integrieren
Eine ausgewogene und bewusste Ernährung ist unerlässlich, um während des Schlafs abzunehmen. Darüber hinaus sollten Sie den Fokus jedoch auch auf die Bewegung legen und mehr Aktivität in Ihren Alltag integrieren. Ausdauersportarten wie Schwimmen und Radfahren fördern die Fettverbrennung, während Krafttraining zum Muskelaufbau beiträgt. Positiver Nebeneffekt: Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie als beispielsweise Fettzellen. Ihr Kalorienbedarf steigt dadurch an und das Abnehmen während des Schlafs wird noch einfacher.
Doch keine Sorge: Sie müssen nicht zum Leistungssportler werden, um Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Berücksichtigen Sie immer die individuelle Leistungsfähigkeit Ihres Körpers und steigern Sie die Belastung Schritt für Schritt. Wer keinen Sport treiben kann, macht ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft - denn jede Form von Bewegung zählt!
So wichtig ist guter Schlaf beim Abnehmen
Ihr Körper muss beim Abnehmen eine Menge leisten. Damit die Fettverbrennung nicht ins Stocken gerät, achten Sie auf eine ausreichende Schlafdauer sowie auf eine gute Schlafqualität. Folgende Tipps können Ihnen dabei behilflich sein:
- Dunkeln Sie das Schlafzimmer so weit wie möglich ab.
- Verbannen Sie den Fernseher aus dem Schlafzimmer.
- Handy, Tablet-PC und Co. sollten im Schlafzimmer tabu sein: Blaues Licht hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin und kann das Einschlafen erschweren.
- Überlegen Sie sich Einschlafrituale, die Sie dabei unterstützen, abends zur Ruhe zu finden. Lesen Sie zum Beispiel jeden Abend in einem guten Buch, hören Sie beruhigende Musik oder machen Sie eine Einschlafmeditation.
Damit Sie gut schlafen können, muss auch das Drumherum stimmen. Legen Sie also Wert auf eine rückenfreundliche Matratze, ein hochwertiges Kopfkissen sowie auf Bettzeug, das zur jeweiligen Jahreszeit passt.
Fazit: Auf die Kombination kommt es an!
Um ganz einfach während des Schlafs abzunehmen, müssen Sie den Fokus nicht nur auf die Ernährung legen. Stattdessen sollten sie auch versuchen, mehr Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren und Ihre Schlafqualität zu verbessern, um Ihrem Wunschgewicht in grossen Schritten näherzukommen.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.