MUSIKUNTERRICHT
Engagiert, aber auch kritisch mit sich selbst
Die eigenen Wünsche rücken wieder mehr in den Vordergrund, wenn die Kinder erwachsen und ausgezogen sind oder das Arbeitsleben vom Ruhestand abgelöst wird. Viele nutzen das Mehr an Zeit, um ein Instrument zu lernen. "Mit der Musik erfülle ich mir einen lang gehegten Traum" war denn auch einer der Gründe, welche die Befragten einer Studie als Motivation für den Musikunterricht angaben.
Forschende der Fachhochschule und der Hochschule der Künste Bern haben in Interviews mit rund vierzig Musikpädagogen und Lernenden über fünfzig untersucht, was die Generation 50 plus motiviert, ein Instrument zu lernen. Wie die Fachhochschule Bern am Mittwoch mitteilte, standen für einige der Musikschüler Spass, Zusammenspielen und soziale Kontakte im Vordergrund, für andere die geistige und kreative Herausforderung.
Letztere wagen sich an komplexe Musikstücke und setzen sich gelegentlich auch zu hohe Ziele. Um Frustrationen zu vermeiden, müssten Lehrpersonen als Coaches fungieren und die Lernenden beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen, aber allenfalls auch eingreifen, wenn die Erwartungen der Lernenden zu hoch seien. Dabei spielen auch physische Grenzen wie Schmerzen oder auch Versagensängste eine Rolle.
Erwachsene Instrumentenschüler seien zudem kritischer gegenüber sich selbst und dem Unterricht und stellten hohe Erwartungen an die Lehrpersonen. Für diese haben die Forschenden daher einen Online-Leitfaden erarbeitet, um sie bei der Wahl der richtigen Unterrichtsmethoden für ältere Lernende zu unterstützen.
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