SPANIEN
Die besten Orte für den Kauf einer Ferienimmobilie
Lohnt sich ein Immobilienkauf in Spanien?
In eine private Ferienimmobilie zu investieren ist eine gute Möglichkeit, einen persönlichen Rückzugsort zu schaffen, um den alltäglichen Stress für ein paar Tage hinter sich zu lassen. Mit seinem angenehmen Klima, seinen vielfältigen Landschaften und der reichen Kultur ist das Land Spanien wie gemacht dafür, sich diesen Traum zu verwirklichen. Ausserdem ist die Nachfrage nach Ferienvermietungen dort sehr hoch, wodurch eine Immobilie in einer beliebten Gegend auch eine solide passive Einnahmequelle darstellen kann. Wesentliche Ausgaben des Eigentümers wie Hypothekenzahlungen, Instandhaltungskosten und Steuern können damit ausgeglichen werden.
Dennoch sollten Sie, bevor Sie investieren, den Immobilienmarkt, die örtlichen Vorschriften und die potenziellen Mietrenditen in der jeweiligen Region sorgfältig prüfen, um einzuschätzen, ob sich der Kauf eines Ferienhauses in Spanien wirklich auszahlt.
Welche Regionen sind für Ferienimmobilien am beliebtesten?
Von sonnigen Stränden bis hin zu pulsierenden Städten wie Madrid oder Barcelona - Spanien hat für jeden etwas zu bieten. Unabhängig davon, ob Sie einen ruhigen Rückzugsort auf dem Land oder eine städtische Gegend bevorzugen, gibt es einige Regionen, die sich für den Kauf einer Ferienimmobilie anbieten. Hier sind die fünf beliebtesten Standorte:
1. Mallorca
Die grösste der Balearischen Inseln, Mallorca, liegt im westlichen Mittelmeer etwa 170 Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Sie stellt ein sehr beliebtes Reiseziel für Touristen, die Sonne, Meer und Strand lieben, und bietet sowohl geschäftige Städte als auch ruhige Dörfer. Hier können Sie an wunderschönen Stränden wie beispielsweise in Puig de Ros ein Haus kaufen. Mit der Vielzahl an verfügbaren Immobilienarten ist Mallorca zudem ein idealer Standort für Ferienhäuser mit starkem Vermietungspotenzial.
2. Costa del Sol
Die Costa del Sol ist ein Küstenabschnitt im Süden Spaniens und beschränkt sich auf die Mittelmeerküste der Provinz Málaga. Sie ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände und ihr hervorragendes Wetter sowie ihr pulsierendes Nachtleben. Grundsätzlich ist die Küste deshalb ein sehr beliebtes Reiseziel für Urlauber. Die Region bietet zudem eine grosse Auswahl an Immobilien, von Luxusvillen bis hin zu erschwinglichen Wohnungen. Durch den starken Mietmarkt kann die Investition hier auch eine solide Rendite bringen.
3. Costa Blanca
Die Costa Blanca bezeichnet die Küste der spanischen Provinz Alicante im Osten des Landes. Auch sie ist für wunderschöne Strände und ihre malerischen Städte bekannt. Die Auswahl an Immobilien ist hier ebenfalls sehr vielfältig und umfasst unter anderem traditionelle spanische Villen. Die erschwinglichen Preise in der Region machen sie zu einer weiteren attraktiven Option für Käufer von Ferienhäusern.
4. Barcelona
Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, ist eine der bedeutendsten Städte Spaniens. Sie steht sowohl für Moderne als auch für Geschichte und Kultur und ist daher ebenfalls ein beliebtes Reiseziel. Dank des florierenden Immobilienmarktes und ihrer starken touristischen Anziehungskraft ist die Stadt eine sehr attraktive Option für alle, die ein Ferienhaus in einer städtischen Gegend suchen.
5. Kanaren
Die Kanaren sind eine aus sieben Hauptinseln bestehende Inselgruppe im östlichen Zentralatlantik. Sie sind ebenfalls für beeindruckende Landschaften, das ganzjährig warme Klima und ein vielfältiges Freizeitangebot bekannt. Auch hier herrscht eine starke Nachfrage nach Ferienvermietungen, wodurch die Investition in eine Immobilie erhebliche Renditen erzielen kann.