Erotik
Der schönste Sex kommt im Alter
Aufregende Liebesspiele im höheren Lebensalter
In jungen Jahren sind Mann und Frau noch "knackig und frisch". Die Brüste sind straff, die Haut prall und rosig. Und auch "sein" bestes Stück steht stets zuverlässig seinen Mann. Dauernd hat man Lust aufeinander und fällt vielleicht sogar das eine oder andere mal gierig und voller Leidenschaft buchstäblich übereinander her. Doch im Laufe der Jahre kann sich das alles ändern. Die Erdanziehungskraft fordert ihren Tribut: Die Haut wird schlaffer, die Pölsterchen sitzen möglicherweise nicht mehr so ganz am rechten Fleck und auch die ersten Falten zeigen sich. Nicht nur im Gesicht, sondern der ganze Körper ist in der Regel von diesem Prozess betroffen.
Sicherlich ist es für manchen Menschen 50+ nicht so ganz einfach, mitzuerleben, wie der Alterungsprozess mehr oder weniger rasch voranschreitet. Dieser Aspekt kann durchaus zu Lasten des Selbstbewusstseins gehen. Wer sich früher vielleicht noch gern in seiner ganzen Nacktheit vor dem Partner präsentiert hat, wird angesichts der körperlichen und auch der mentalen Veränderungen nun gegebenenfalls doch lieber den Pyjama oder das Nachthemd anbehalten, während man im Bett nebeneinander liegt. Und dann ist da ja noch die Sache mit der Libido. Das Lustempfinden verringert sich, und die Interessen von Mann und Frau können sich ebenfalls in eine völlig andere Richtung verschieben.
Kommunikation ist alles
Die Erotik-Ratgeber sind wortwörtlich bis zum Rand gefüllt mit Tipps und Tricks, mit denen das Liebesspiel interessanter und abwechslungsreicher gestalten lässt. Fakt aber ist auch - und das wird in solchen "Wälzern" oft gar nicht berücksichtigt - dass ältere Menschen per se eine andere Einstellung zu den Dingen haben. So verwundert es nicht, dass sie angesichts der "Spiele-Tipps" oftmals eher amüsiert sind statt sich gut informiert zu fühlen. Wichtig ist in erster Linie, dass die Kommunikation zwischen Mann und Frau stimmt. Erst wenn dies tatsächlich der Fall ist, kann es ans "Eingemachte" bzw. an die Umsetzung von "Liebesspiel-Strategien und Methoden" gehen.
Ganz gleich, ob Mann oder Frau - Sie fühlen sich aufgrund ihres Alters und der damit oftmals einhergehender Wehwechen nicht mehr ganz so wohl in Ihrer Haut? Dann ziehen Sie sich nicht zurück, sondern sprechen Sie lieber mit Ihrem Partner über das, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Und denken Sie daran, dass der Zahn der Zeit nicht nur an Ihnen nagt, sondern auch an Ihrem Schatz. Dementsprechend wird auch er mit gewissen Entwicklungen seinen Körper betreffend hadern. Ehrlichkeit und Offenheit sind eine überaus wichtige Basis für ein (wieder) aufregendes und leidenschaftliches Liebesleben.
Sex im Alter bewusst und achtsam erleben
Sofern es Ihnen ein wenig unangenehm ist, bestimmte Aspekte anzusprechen, versuchen Sie es doch mal auf die lustige Art. Ein gewisser Sinn für Humor kann nachhaltig bei der Lösung von Problemen dieser Art helfen. Die schönste Nebensache der Welt kann in der Tat wieder schön, nein sogar wunderbar und aufregend werden, wenn es mit einer anderen Herangehensweise erfolgt. Sie haben Bedenken, sich in Ihrem Alter noch vollkommen nackt Ihrem Schatz zu zeigen? Dann dämmen Sie im Schlafzimmer das Licht und zünden Sie Kerzen an. Dieses knisternde Flammenspiel kann die Atmosphäre sanft auflockern und Lust auf liebevolle Streicheleinheiten und mehr machen.
Ein gemeinsames Schaumbad ist ebenfalls ein kostbarer Geheimtipp für alle, die sich in höherem Alter nicht mehr gerne vollständig nackt zeigen. Der Schaum bedeckt die "kritischen" Körperpartien, und das warme, wohlig duftende Wasser trägt zu einem anschmiegsamen Lusterlebnis bei. Haben Sie Lust, sich auf diese wunderschöne Spielart einzulassen?
Hilfsmittel erlaubt?
Manchmal ist es mit steigendem Alter so, dass der "beste Freund" nicht mehr so rasch in Fahrt kommt, wie es möglicherweise noch in jungen Jahren der Fall war. Wenn sich einst oftmals schon allein beim Anblick einer schönen Frau in der Hose etwas regte, kann es mit 50+ gegebenenfalls etwas länger dauern. Spezielle Präparate bzw. Muntermacher aus der Apotheke können wahre Wunder wirken. Dabei müssen es nicht unbedingt chemische Substanzen sein, sondern auch mechanische Pumpen oder andere Tools helfen dabei, auch dann wieder mehr Freude am Sex zu erleben, wenn es gerade nicht so gut läuft.
Die Frau darf hingegen gerne auf Gleitcremes zurückgreifen. Produkte dieser Art sind sehr empfehlenswert bei Scheidentrockenheit oder bei erschlafften Vaginalmuskulatur. Abgesehen davon macht es Freude, wenn beim Eincremen auch der Partner mit einbezogen wird. Viele solcher Cremes zeichnen sich durch einen sehr angenehmen Duft aus, sodass bereits dadurch buchstäblich die Sinne beflügelt werden.
Fazit
Wenn es darum geht, im höheren Alter wieder mehr Spass am Liebesspiel zu haben, kommt es in erster Linie auf das Mindset an. Sex bewusst erleben - das ist gerade für Menschen über 50 etwas ganz Besonderes.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.