KINOTIPP
DER BUCHSPAZIERER – ab 10. Oktober im Kino
Täglich schlägt Carl Kollhoff im Hinterzimmer eines Buchladens sorgfältig Bücher ein, um sie persönlich einer illustren Leserschaft zu überbringen. Bücher sind das grösste Glück des wortkargen älteren Herrn und seine Kunden die wichtigste Verbindung zur Aussenwelt. Eigentlich scheut er den Kontakt zu anderen Menschen, aber er weiss, was seine Kundschaft gern liest. Daher bedenkt er diese mit Namen wie ‘Frau Langstrumpf’, ‘Effi Briest’ und ‘Mister Darcy’. Eines Tages heftet sich die neunjährige Schascha auf einem seiner Rundgänge an seine Fersen und begleiten ihn bei seinen Lieferungen. Sie ist ein Wirbelwind, clever, interessiert und äusserst kommunikativ. Nur widerwillig lässt sich Kollhoff auf das quirlige Mädchen ein, das ihn regelmässig auf seinen Botengängen begleitet. Passend nennt sie ihn ab nun «Buchspazierer».
Schascha hat ein treffsicheres Gespür, welche Literatur Carl Kollhoffs Stammkundschaft tatsächlich braucht – noch bevor die treuen Kundinnen und Kunden es selbst wissen. Damit bringt sie nicht nur deren Leben gehörig durcheinander, sondern kann auch den in sich gekehrten Carl überzeugen, aus seiner eigenen engen Welt auszubrechen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine unerwartete Reise. Durch die gewinnende Art Schaschas beginnt sich Carl, mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und dabei neue Freundschaften und Erlebnisse zu entdecken.
In den Hauptrollen brillieren der Schauspieler und Komiker Christoph Maria Herbst («Stromberg – Der Film», «Der Vorname», «Der Nachname») als introvertierter Buchhändler und die Kinderdarstellerin Yuna Bennett. Die zehnjährige Bennet zählt zurzeit zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten der deutschen Schauspielszene. Der Allrounder Ronald Zehrfeld, unter anderem zu sehen in «Babylon Berlin», «Zwei zu Eins» und «Sterben», mimt Schaschas trauernden Vater. Dazu spielt Maren Kroymann, nebst der Schauspielerei Kabarettistin und Sängerin, ‘Frau Langstrumpf’ und Edin Hasanović, der künftige Frankfurter «Tatort» Ermittler, ‘Mister Darcy’.
DER BUCHSPAZIERER basiert auf dem gleichnamigen Roman von Carsten Henn, der im November 2020 erschien. Seitdem konnte das Buch mehr als 350.000 Leserinnen und Leser begeistern und wurde in 29 Ländern veröffentlicht. Es stand monatelang in den Top 10 der SPIEGEL-Bestellerliste. Der Roman wird vor allem aufgrund seiner Wohlfühlatmosphäre von Presse und Leser:innen geliebt.
Der deutsch-vietnamesische Filmemacher Ngo The Chau erhielt bereits als Kameramann diverse Nominierungen und Auszeichnungen (Deutscher Fernsehpreis, Michael Ballhaus Förderpreis). Die Filmadaption von DER BUCHSPAZIERER ist Ngo The Chaus Kinoregiedebüt: eine warmherzige Hommage an die Literatur, das Leben und die Liebe. Ein Feelgood-Movie, das zum Tränenverdrücken, Lachen und Träumen anregt.
«Mit einem starken Schauspielteam, herzerwärmend und humorvoll inszeniert. Ein Kinoabend, der die Seele streichelt und die Literatur feiert, kann in unruhigen Zeiten wie diesen nie schaden.» kulturtipp
«Der renommierte deutsche Autor Carsten Henn lieferte mit dem gleichnamigen Roman „Der Buchspazierer“ die Vorlage für das gefühlvolle Drama… Der deutsch-vietnamesische Regisseur und Kameramann The Chau Ngo („Drift – Partners in Crime“) inszeniert die Geschichte über die wundervolle Kraft der Bücher und der Freundschaft.» kino.de
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.