FESPO & Golfmesse 2024
Reiseträume werden in Zürich Realität
Rund 42'000 Besuchende tummelten sich während vier Tagen um die rund 500 Ausstellenden und entdeckten die vielfältigen Angebote der grössten Ferien- und Reisemesse der Schweiz.
Bereits die Eröffnungsrede der FESPO & Golfmesse 2024 strotzte vor Internationalität – verantwortlich dafür zeichnete Nikolina Brnjac, Ministerin für Tourismus und Sport der Republik Kroatien – dem Gastland der diesjährigen Ausgabe. Doch auch neben dem osteuropäischen Küstenstaat, dem in diesem Jahr als Gastland ein besonderes Augenmerk gewidmet wurde, waren die fünf Messehallen prall gefüllt mit Ausstellenden zu jedem erdenklichen Thema: von Busreisen über Kreuzfahrten bis hin zu Safaris vermochte die FESPO & Golfmesse auch heuer wieder eine breite Gruppe von Besuchenden jeden Alters zu inspirieren und begeistern. Massgeblich dazu trugen auch die 16 Kinos bei, in denen während den vier Messetagen über 550 Vorträge abgehalten wurden.
Von der Limmatstadt in die Welt
Bekanntlich fliesst die Limmat in die Aare, dann in den Rhein und von dort durch die Nordsee um den ganzen Globus. Dieses Gefühl vom «Ausbrechen in die Welt» teilten auch die Besuchenden der FESPO & Golfmesse 2024. Die über 500 Ausstellenden mit Angeboten zu nahezu jedem Staat rund um den Erdball boten eine Fülle an Inspiration und weckten bei jeder und jedem den kleinen Entdecker tief im Innern. Messeleiter Stephan Amstad kommentiert dieses Gefühl: «Beim Betreten der Halle durchströmt das Reisefieber praktisch sofort jede Faser des Körpers. Das Wecken dieser Reiselust und das Präsentieren in Kombination mit den dazu passenden Angeboten ist das, was die FESPO & Golfmesse ausmacht und beliebt macht. Beweisen tun dies die rund 42'000 Besuchenden dieses Jahr.» Neben lokalen Anbietern und Landesvertretungen befanden sich unter den Ausstellenden auch grosse Player wie Kuoni, Hotelplan, die Globetrotter Gruppe, TUI und die TPS Gruppe sowie Airlines wie die Edelweiss Air.
Gastland Kroatien begeisterte die Besuchenden
Kroatien, das Gastland der diesjährigen FESPO & Golfmesse, überzeugte die Besuchenden durch die grosse Präsentation seiner reichen Kultur, atemberaubenden Natur und nicht zuletzt durch exklusive Reiseangebote. Auch beliebt waren die interaktiven Ausstellungen und Workshops des Gastlandes, die auf einer Fläche von 170 Quadratmetern ein regelrechtes Eintauchen in die Kultur des Küstenstaates ermöglichten.
Die FESPO & Golfmesse bleibt das Zentrum der Schweizer Reisebranche
Mehr als 500 Ausstellende, darunter 70 zum ersten Mal oder erneut, und ein Anteil von 60 % aus dem Ausland, zeigen deutlich: Die FESPO & Golfmesse ist der zentrale Treffpunkt der Schweizer Reise- und Tourismusbranche. Sie ist aber weit mehr als eine Verkaufsplattform, sie dient als Bühne für Networking, Geschäftsentwicklung und Kundenbindung. Und ist daher ein Muss für all diejenigen, die sich professionell oder privat für Reisen und Tourismus interessieren. Dies realisieren auch die Ausstellenden - Besuchenden der FESPO & Golfmesse merkt man das starke Interesse an: Sie besuchen die Messe mit der Absicht, hier den perfekten Ort oder die perfekte Reiseart zu finden.
Golfmesse – ein Paradies für Golfbegeisterte
Auch die Golfmesse, welche Teil der FESPO ist, darf auf eine erfolgreiche Ausgabe zurückblicken. Mit einem Fokus auf die neuesten Trends im Golfsport bietet die Messe eine Plattform für den Austausch mit Gleichgesinnten und schafft eine Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Nicht minder ist sie aber auch die Anlaufstelle für eine umfangreiche Palette an Produkten, Dienstleistungen und Informationen, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von Golfern zugeschnitten sind.
Die nächste Ausgabe der FESPO & Golfmesse findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2025 in der Messe Zürich statt.