Dating
Das erste Date bringt viele Fragen
Was sollte man anziehen? Wie verhält man sich am besten? Und wo sollte das Date stattfinden? In ganz Europa denken Singles über diese und andere Fragen rund um das erste Date nach. Die aktuelle Neu.de LoveGeist-Studie hat nachgefragt, was den Singles wichtig ist, und was sie beim ersten gemeinsamen Abend gar nicht mögen.
Die erste Verabredung ist ein Treffen, an dem vor allem der erste Eindruck zählt. Kein Wunder, dass es zu diesem Anlass viele Fragen gibt. Was sollte man anziehen? Wie verhält man sich am besten? Und wo sollte das Date stattfinden?
In ganz Europa denken Singles über diese und andere Fragen rund um das erste Date nach. Die aktuelle Neu.de LoveGeist-Studie hat nun herausgefunden, was den Singles wichtig ist und was sie beim ersten gemeinsamen Abend gar nicht mögen. Die Studie erhebt jedes Jahr Informationen über Singles beziehungsweise über die Partnersuche. In einer Onlinestudie wurden im Herbst 2012 insgesamt 10.561 Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Befragung wurde im Auftrag der Kontaktbörse Neu.de in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Norwegen durchgeführt.
Interessant ist zum Beispiel, dass die Singles in den einzelnen europäischen Ländern in der Umfrage recht unterschiedlich geantwortet haben. Das wird beispielsweise bei der Gestaltung des abendlichen Programms deutlich. 43 Prozent der deutschen Singles sind am Valentinstag mit dem Candle-Light-Dinner in trauter Zweisamkeit glücklich. Lediglich jeder Fünfte würde etwas Ungewöhnliches oder sogar Abenteuerliches unternehmen, um Gefühle zu zeigen. In Spanien und Italien wären hingegen lediglich 29 beziehungsweise 25 Prozent mit einem Candle-Light-Dinner zufrieden. In beiden Ländern würden 46 Prozent am Valentinstag ein Abenteuer präferieren.
Der Valentinstag ist bei Männern mit 70 Prozent übrigens besonders beliebt. Für die europäischen Singlemänner ist er ein guter Anlass, um ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Dieser Meinung sind jedoch nur 64 Prozent der Singlefrauen. Insgesamt sind es aber 80 Prozent der Singles, die den Valentinstag als kommerziell empfinden.
Einen passenden Partner zu finden ist ebenso aufregend wie schön.
Wer im Job, über Freunde, auf Partnerbörsen wie date50.ch oder in einem Club jemanden kennengelernt hat, darf sich irgendwann auf das erste Date freuen. Aufschlussreich ist übrigens ein Blick auf die Zahl der monatlichen Verabredungen. Die spanischen Singles kommen im Schnitt auf 2,5 Dates im Monat, die Holländer jedoch nur auf 1,2 Dates. Die Deutschen liegen mit 1,9 Dates pro Monat im Mittelfeld.
Beim ersten Date gibt es immer viele Fragen, ganz gleich, ob es in Holland, Deutschland oder der Schweiz stattfindet:
- Welche Kleidung ist angemessen? Lieber schick oder alltäglich?
- Wo findet das Treffen statt?
- Sind bestimmte Tage besser geeignet als andere?
- Ist eine Verabredung zum Essen das Richtige für den ersten Abend?
- Bringe ich Blumen oder eine andere Aufmerksamkeit mit?
- Sollen wir die Rechnung gemeinsam zahlen?
- Was tue ich, wenn ich mich beim Date unwohl fühle?
Weitere Tipps finden Sie auf der Dating-Plattform www.Date50.ch
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.