GÜNSTIG EINKAUFEN
Clever sparen beim Online-Shopping
Entsprechend operiert die neue Firma seit etwa einem Jahr und ist mit einem neuen Modell auf dem Markt.
Entsprechend operiert die neue Firma seit etwa einem Jahr und ist mit einem neuen Modell auf dem Markt. Die Idee: Der Kunde legt sich auf der Website ein kostenloses Benutzerkonto an. Ist er eingeloggt, kann er in einem der über 200 Onlineshops einkaufen – mit dabei sind Firmen wie Zalando, Weltbild, Brack, Manor und viele mehr. Via ein sogenanntes Cookie wird der Einkauf des Benutzers verfolgt. Sobald er eingekauft hat, ist innert wenigen Stunden eine Provision, im Fachjargon Cashback genannt, auf dem Rabattcorner-Konto ersichtlich. Bei Zalando zum Beispiel beträgt diese aktuell 5%.
«Sobald auf seinem Nutzerkonto mindestens 20 Franken vorhanden sind, überweisen wir dem Kunden auf Wunsch den Betrag», sagt Alban Grossenbacher, Gründer und Geschäftsführer des Portals. Des Weiteren kann der Kunde mittels auf Rabattcorner.ch ersichtlichen Gutscheincodes noch günstiger einkaufen, indem er diese direkt vor dem Einkauf in Abzug bringt. In anderen Fällen erhält der Kunde direkt beim Kauf einen Gutscheincode, der beim Kauf gilt.
Ziel ist es natürlich, einerseits den Kunden mit den Rabatten und der Rückzahlungsoption bei der Stange zu halten, andererseits für die Firmen eine Kundenbindung zu erreichen. Etwas, was vielen Schnäppchenportalen fehle: «Man profitiert einmal von einem super Angebot und wird wahrscheinlich schnell vergessen, welches Unternehmen den Deal angeboten hat», sagt Grossenbacher. Er glaubt stark daran, «dass viele Käufer wieder zurückkehren, weil wir mit dem Rabattsammelsystem einen Anreiz schaffen.» Es sei vergleichbar mit dem Effekt bei den Punktesammelkarten der Supermärkte.
Mit den Produkten selber hat Rabattcorner nichts zu tun. Grossenbacher: «Wir sind lediglich die Eintrittsstelle beim Shopping-Portal und nehmen eine Vermittlerfunktion wahr.»
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.