Miteinander
Beziehung im Alter- wie das Glück im Alter bleibt
Beziehung im Alter - was wird anders?
Im Alter werden Partnerschaften anders. Die Leidenschaft nimmt ab, Gewohnheiten und Routinen prägen die Liebe. Die Kinder sind aus dem Haus, der berufliche Stress existiert nicht mehr. In das Beziehungsleben kehrt nun Ruhe ein.
Partnerschaften im Alter sind gelassener, der Trubel des Alltags fällt weg. Manch einen stört dies, für andere wird die Partnerschaft ganz neu geprägt. Das Paar verbringt mehr Zeit mit einander, hat sich aber auch weniger zu erzählen. Kommunikation ist auch im Alter Schlüssel zu einer glücklichen Partnerschaft. Nun heisst es, neue Gesprächsthemen zu finden.
Doch nicht nur die Kommunikation wird anders, auch der Körper ändert sich. Die Leidenschaft nimmt im Alter ab. Schmerzende Knochen und Gelenke erschweren den Alltag und die Sexualität. Paare stehen nun vor ganz neuen Herausforderungen.
Tipps, um die Beziehung zu bereichern
Doch all die Veränderungen heissen nicht, dass die Partnerschaft nicht wieder aufgelebt werden kann. Die Liebe im Alter bringt Ihnen Stabilität, Zuneigung und Lebensfreude. Mit diesen Tipps können Sie die Liebe neu entflammen lassen:
Kommunikation
Sprechen Sie mit Ihrem Partner! Teilen Sie mit, wie Sie sich fühlen und was Sie für Bedürfnisse haben. Sprechen Sie offen und ehrlich mit Ihrem Partner. Wenn Sie etwas nicht verstehen, dann fragen Sie nach.
Wertschätzung
Zeigen Sie einander Ihre Wertschätzung. Machen Sie sich Komplimente, zeigen Sie Verständnis und sehen Sie Ihren Partner nicht als selbstverständlich an. Kleine, freundliche Gesten sind eine grosse Bereicherung für die Partnerschaft.
Romantische Gesten
Vergessen Sie auch nach Jahren der Partnerschaft die Romantik nicht. Schreiben Sie Liebsebriefe, bringen Sie Ihrem Partner Blumen mit und überraschen Sie ihn mit einem Abendessen.
Gemeinsame Zeit
In jeder Partnerschaft ist gemeinsame Zeit wichtig. Auch im Alter ist diese eine Bereicherung für die Partnerschaft. Unternehmen Sie Dinge gemeinsam, gehen Sie spazieren oder besuchen Sie einen Kurs.
Körperliche Zuneigung
Auch im Alter ist körperliche Zuneigung wichtig. Zeigen Sie sich Ihre Liebe, in dem Sie sich umarmen, küssen und Händchen halten.
Veränderungen annehmen
Passen Sie sich Ihrem neuen Leben an. Lehnen Sie die neuen Herausforderungen nicht ab. Ein neue Lebensstil oder gesundheitliche Probleme sind unumgänglich.
Aufgeschlossen sein
Bleiben Sie offen für Neues. Neue Erfahrungen und Ideen sind im Alter wichtig und beleben die Partnerschaft.
Den Haushalt teilen
Nun, wo Sie beide nicht mehr berufstätig sind, sollte der Haushalt gerecht aufgeteilt werden. Sie haben nun beide Zeit und keine grossen Verpflichtungen mehr. Sind die Aufgaben gerecht verteilt, so wirkt sich das positiv auf die Stimmung aus.
Lachen
Lachen ist so wichtig in einer Beziehung. Vergessen Sie Ihren Humor nicht. Gemeinsam zu lachen verbindet und macht das Leben leichter.
In Erinnerungen schwelgen
Erinnern Sie sich gemeinsam an schöne Momente Ihrer Partnerschaft zurück. Schwelgen Sie zusammen in Erinnerungen. Schauen Sie sich Ihr Fotoalbum an oder schauen Sie einen Film, den Sie gemeinsam gesehen haben.
Beziehung im Alter-. Vorteile für die Gesundheit
Die Liebe im Alter hat so viele Vorteile. Selbst vor unserer Gesundheit macht sie nicht halt. Wer im Alter glücklich verliebt ist, profitiert von vielen gesundheitlichen Vorteilen. Die Liebe hält den Cortisolspiegel niedrig und das senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das freigesetzte Oxytocin wirkt sich direkt auf das Gehirn aus und bringt uns ein Gefühl von Ruhe und Sicherheit. Das Stresslevel sinkt.