REISEN
Best Ager: Schwer unter einen Hut zu kriegen
«Entscheidend ist, dass es den einen Best Ager nicht gibt und wohl auch in Zukunft nicht geben wird», konstatiert Markus Stumpe, Leiter Mainstream bei TUI.
Der Reisekonzern setzt daher stark auf seine massgeschneiderten Hotelkonzepte wie beispielsweise Sensimar für erholungsbedürftige Paare oder Viverde für Naturliebhaber, um möglichst vielen Ansprüchen gerecht zu werden.
Bei Thomas Cook und Neckermann hält man ebenfalls sehr viele unterschiedliche Produkte für Reisende ab 55 Jahren bereit. «Ältere Menschen wollen nicht als Senioren angesprochen werden», so Caroline Steimle, Teamleiterin Zielgruppenprodukte.
FTI-Produkt-Managerin Heike Ljevar sieht die ältere Zielgruppe als «viel agiler und junggebliebener als früher» an und hält daher «eine zu starke Differenzierung zu anderen Urlaubern nicht für zeitgemäss».
Bei DER Touristik in Köln hat sich insbesondere das ITS-Aktivprogramm "Winter vital" bewährt, das in erster Linie für Reisende ab 55 Jahren und Langzeiturlauber gedacht ist. Es ist für die kommende kalte Jahreszeit stark ausgebaut worden.
Die DER-Kollegen aus Frankfurt haben wie viele andere Veranstalter das Potential der ärztlich begleiteten Reisen entdeckt. Seit der Premiere im Jahr 2013 sind hierfür bei Dertour zwölf neue Fernreiseziele hinzugekommen.