Wundermittel
Apfelessig - das saure Wunder aus der Natur
Apfelessig zum Abnehmen?
Warum zu teuren Diät-Kuren greifen, wenn doch auch Mutter Natur einiges zu bieten hat? Apfelessige werden bereits seit langer Zeit als natürliches Heilmittel sehr geschätzt. Die prickelnde Flüssigkeit soll die Verdauung fördern und sogar entgiftend bzw. entschlackend wirken. Das und mehr macht das angebliche Wundermittel so wertvoll.
Bei dieser Art von Essig handelt es sich um einen besonderen Speiseessig, welcher aus hochwertigem Apfelwein durch Vergärung hergestellt wird. Im Rahmen des Produktionsverfahrens werden auch Essigsäurebakterien hinzugegeben, um die Wirkung des Essigs zu unterstützen. Viele Menschen haben es sich zur Gewohnheit gemacht, gleich morgens nach dem Aufstehen ein halbvolles Glas mit lauwarmem Wasser mit drei Esslöffeln des Apfelessigs zu befüllen. Diesen Drink sollten Sie auf nüchternen Magen zu sich nehmen, damit die Flüssigkeit möglichst rasch und gezielt bis in den Magen- und Darmtrakt hinein gelangen kann.
Anfangs mag es befremdlich erscheinen, diese leicht säuerliche, warme Flüssigkeit herunter zu schlucken. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Versprochen. Wenn man bedenkt, was dieses kleine "Vorab-Frühstück" alles Gutes im Körper bewirken kann, fällt es über kurz oder lang sicherlich noch leichter, täglich morgens diese Mixtur zu trinken. So soll der Stoffwechsel nachhaltig angeregt und die Durchblutung gefördert werden. Darüber hinaus werden mit jedem Schluck buchstäblich die Lebensgeister geweckt, und Sie fühlen sich einfach fitter, erfrischter und voller Tatendrang. Dieser Effekt wird sich zwar womöglich nicht schon am ersten oder zweiten Tag einstellen. Denn der fruchtige Essig ist nun einmal ein Naturprodukt. Geben Sie ihm die Chance zu wirken und warten Sie einfach mal ab, was passiert.
Fruchtig frischer Essig - für eine gute Figur
Wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, ein paar Pfund loswerden zu wollen, können Sie den aus Äpfeln hergestellten Essig unterschiedlich einsetzen. Entweder Sie trinken jeden Morgen ein Glas davon und profitieren von dem sanften Sättigungseffekt, den das Trinken des Essigs mit sich bringt. Oder Sie kombinieren das Ganze mit einer leichten Diät. Besonders empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang beispielsweise fettarme Mischkost, wie Vollkornprodukte, frisches Obst, knackiges Gemüse oder mageres Fleisch. Auch ein paar Milchprodukte dürfen bei Ihrer Apfelessigdiät auf dem Programm stehen. Wichtig ist, dass Sie täglich nicht mehr als 1.200 Kalorien zu sich nehmen. Grundsätzlich ist es ratsam, vor jeder Mahlzeit ein Glas Apfelessigwasser zu geniessen.
Bedenken Sie, dass der Gewichtsverlust nicht etwa ausschliesslich durch den Apfelessig erzielt wird, sondern vielmehr durch das bewusstere Essen bzw. Geniessen. Bauen Sie zudem jeden Tag ein paar Bewegungsübungen in Ihr Diät-Programm ein. Sie müssen natürlich nicht zum Leistungssportler avancieren, sondern lassen Sie Ihre Diät lieber entspannt angehen. Dann macht das alles auch viel mehr Spass. Wie wäre es mit regelmässigen Spaziergängen im Wald oder durch den Park. Auch Schwimmen und Radfahren pushen den Stoffwechsel und unterstützen die verdauungsfördernde Wirkung des Apfelessigs.
Hartgesottene Apfelessigfans tun nicht unbedingt gut daran, eine so genannte Blitz-Diät mit dem Essig durchzuführen, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Kilos zu verlieren. In den 1980er Jahren war es (leider) absolut en vogue, während einer Abnehmkur nichts anderes zu sich zu nehmen als den schon in der Antike beliebten Essig. Die darin enthaltene Säure kann jedoch die empfindliche Magenschleimhaut reizen, sodass es zu Sodbrennen oder schlimmstenfalls gar zu Magenschleimhaut-Entzündungen kommen kann. Abgesehen davon gehen Blitz-Diäten erfahrungsgemäss mit dem gefürchteten Jojo-Effekt einher. Soll heissen, dass sich im Nachgang weit mehr Hüftgold absetzen wird als zuvor überhaupt vorhanden war.
Eine Diät ist für den menschlichen Körper in der Regel anstrengend und heraufordernd genug. Stressen Sie ihn nicht noch zusätzlich mit althergebrachten Abnehm-Methoden. Setzen Sie Ihre Ziele lieber klein und übersichtlich. Unterstützen Sie Ihren Körper bestmöglich und leben Sie achtsam und bewusst. Vor allem während einer Diät.
Fazit
Setzen Sie den fruchtigen Essig bewusst ein. Nehmen Sie ihn in Massen zu sich und horchen Sie immer wieder in sich hinein, um zu erfahren, wie Sie sich fühlen. Tut Ihnen die Diät gut oder fühlen Sie sich dadurch eher gestresst? Wichtig ist, dass sich das, was Sie Ihrem Körper angedeihen lassen, belebend und freudvoll anfühlt. Nur dann wird die Apfelessigdiät über kurz oder lang erfolgreich sein. Ob als wochenlange Kur oder zwischendurch mal ein paar Tage Diät halten - Sie haben es in der Hand. Und Sie haben es sich verdient, sich rundum gut zu fühlen. Ganz gleich, ob das leidige Hüftgold langsam oder in rasantem Tempo verschwindet.
Noch ein Tipp zum Schluss: Kaufen Sie naturtrüben Apfelessig. Dann können Sie sicher sein, dass es sich - anders als der klare Essig - um ein hochwertiges Naturprodukt handelt.