Selbstvertrauen
9 Kniffs für das beste Liebesleben ab 50
Das wäre sogar schade. Denn mit 30 sucht man einen Babysitter, steht am Anfang der Karriere, ist zu beschäftigt für Intimität. Aber nach 50 – da steht einem guten Liebesleben nichts mehr im Wege. Das sind einige Gründe, warum es mit dem Liebesleben nach 50 steil aufwärts geht:
Selbstvertrauen
Mit 50 kennt man sich besser als je zuvor. Man weiss, was man vom Leben erwarten kann, was man mag und was nicht. Man konzentriert sich auf die Dinge, die einem wichtig sind. Dieses neue Selbstvertrauen hilft, im Moment zu Leben und anzunehmen, was man will.
Spontaneität
Die Kinder sind draussen. Keine Angst also, dass plötzlich die Haustüre aufgeht, und es zur peinlichst möglichen Situation kommen kann. Die Gedanken sind wieder freier, auch für schmutzige Gedanken. Wenn man lange verheiratet ist, sind solche Gedanken, vielleicht auch Neues auszuprobieren, sehr willkommen.
Kein Druck Gilt für allem für Männer
Wenn man jünger ist, hat man einen grossen Druck, im Bett der Hirsch zu sein. Vor allem die eigene Erwartung an körperliche Fähigkeiten überfordert sie. Beim Liebesakt nach 50 geht es weniger um Performance als um Verbindung. Die Vereinigung ist wichtiger als die Ausdauer.
Keine Sorgen
Was für eine Erleichterung, dass die Diskussion über Schwangerschaft und Kinder entfällt. Um die 30 stehen immer Erwartungen im Raum, häufig nicht die gleichen von Mann und Frau. Nach 50 ist alles klar. Diese Diskussionen hat man bestimmt nicht mehr.
Orgasmus
Viele Frauen sagen, dass sie nach 50 weniger Mühe haben, einen Orgasmus zu bekommen, durchaus auch einen mehrfachen. Sie vertrauen ihren Männern mehr, weil diese ruhiger wurden, was sich gut auf das Selbstwertgefühl auswirkt. Die Verbindung zum Partner wird stärker.
Mehr Zeit
Männer und Frauen im Arbeitsprozess sind gestresst. Wer bis 50 seine Karriere nicht aufgebaut hat, macht es nicht mehr. Mit dem Vorteil, dass danach mehr Zeit für ein erfülltes Liebesleben bleibt. Sei es mit dem langjährigen Partner oder mit neuen Bekanntschaften, wie man analog oder digital im Internet macht.