KLISCHEES
8 Dinge, die man einem 50plus nie sagen sollte
1. «Das ist nicht altersgerecht.»
Was bedeutet das überhaupt? Wenn eine 60-Jährige einen Minirock tragen will und sich gut dabei fühlt, warum soll sie es nicht tun? Wo steht geschrieben, dass ältere Menschen nicht in der Öffentlichkeit tanzen sollten, Sportwagen fahren oder draussen sein sollen nach Mitternacht? Spass ist nicht in der alleinigen Zuständigkeit der Jungen. Ältere Menschen würde es aufrichtig freuen, wenn sie ihre scheelen Blicke für sich behalten!
2. «Du bist zu alt, um das zu tun.»
Im Ernst? Ältere Menschen tun die ganze Zeit neues Zeug. Etwa der 103-jährige Mann, der seinen 91-jährigen Schatz heiratet, und die 79-jährige irische Grossmutter, die aus dem Altersheim nach Hause schlich, um sich ein Tattoo stechen zu lassen. Wie wäre es mit Polly Chester, die ging Fallschirmspringen zum ersten Mal im Alter von 72 Jahren. Sie hat dann allerdings ihre Prothesen mitten im Flug verloren. Im Ernst, auch wenn die Wenigsten aus Flugzeugen springen, haben die Anderen nicht aufgehört zu leben. Und das ist der Punkt. Ältere Menschen haben Spass. Viele von ihnen werden gut leben bis 90 oder sogar noch länger. Wir sind nur zu alt dafür, Menschen zu vestehen, die denken, wir seien zu nichts mehr zu gebrauchen.
3. «Man muss in Würde altern»
Würdevoll altern wird zu oft als Synonym für «nicht altersgerecht» verwendet. Bitte setzen Sie sich über die Idee hinweg, mit Ihrem Alter sei etwas nicht in Ordnung. Um wirklich zu altern, muss man sich in seiner Haut wohl fühlen. Das ist schwer, mit dem konstanten Druck umzugehen, jünger aussehen zu wollen.
4. «Sie sehen gut aus für Ihr Alter»
Lassen Sie eine gewisse Logik hier gelten. Wenn ich sage, ich sei 65 und Sie sagen, ich sähe gar nicht so alt aus, dann scheint es, dass Sie keine Ahnung haben, wie eine 65-Jährige aussieht. Was jemand als Kompliment meinte, kommt dann ganz schräg heraus. Sie sagen nämlich, dass es übel ist, wenn man 65 wird. Dass ich aber dafür noch gut aussehe. Dieses Kompliment ist ein Boomerang.
5. «Opa ist liebenswert»
Welpen, Babys und Kätzchen, die mit Garn spielen, sind liebenswert. Ältere Menschen sind es nicht. «Entzückend» - und seine Cousine ersten Grades «herzig» - sind erniedrigend Begriffe und zeugen von mangelndem Respekt.
6. «Sie würden nicht in die Kultur unserer Firma passen»
Weil sich ein 20-Jähriger mit mir am Karaoke-Abend unwohl fühlen würde? Weil Sie Ihrer Mutter nicht zutrauen würden, in Ihrer Firma zu arbeiten, weil sie zu wenig kreativ oder innovativ wäre? Oder weil Sie automatisch davon ausgehen, dass ich ein Tech-Analphabet bin, der nicht mal weiss, wie man ein Foto auf sein Handy hochlädt? Das ist Unsinn. Eigentlich ist es Altersdiskriminierung und die muss aufhören.
7. «Sie würden in graue Haare gut aussehen»
Die meisten Menschen, die dies sagen, sind in ihren 20ern und färben ihre Haare grau wie ein modisches Statement. Bei älteren Frauen ist die Entscheidung, das Färben entweder zu stoppen oder von Anfang an zu verzichten, eine zutiefst persönliche. Die Meinung von jemand anderem spielt keine Rolle, es ergibt also keinen Sinn, sich einzumischen. Unsere Gefühle zu diesem heiklen Thema sind individuell und niemand ausser uns weiss, was das Beste für uns ist. Streiten über Farbstoffe oder Färbung ist eine Übung in Sinnlosigkeit. Denken Sie daran, die Berliner Mauer fiel nur, weil es dafür Zeit war.
8. «Sie leben sicher noch bis Sie 100 sind»
Ob man es glaubt oder nicht: Viele Menschen wollen das gar nicht. Sie wollen gesund leben, nicht unbedingt unendlich lange leben. Frei von Krankheiten wollen alle sein, unabhängig und mit einem Sinn im Leben. Das sind die Dinge, auf die es ankommt.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.