Ferien
6 gute Gründe für eine Busreise
Auf einer Busfahrt lernt man Menschen kennen, mit denen es gemeinsam auf Tour geht.
In geselliger Runde geht es vorbei an idyllischen Landschaften zu den einzelnen Highlights. Es gibt mindestens 6 Gründe, die das Reisen auf der Strasse attraktiv machen.
Eine Busreise bringt Menschen zusammen
Auf einer Busreise ist der Geselligkeitsfaktor besonders hoch. Man redet, singt und lacht zusammen, während das motorisierte Gefährt Sie zu den ansprechenden Orten der Region bringt. Häufig entsteht eine Gruppendynamik, die bei Flug- und Autoreisen in dieser Form nicht möglich wäre. Eine Busreise stellt ein gemeinschaftliches Reiseerlebnis dar, bei dem mitunter Freundschaften fürs Leben oder eine neue Liebe gefunden werden kann. Für Singles ist die Ferienreise per Bus eine ideale Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen oder auf einen geeigneten Partner zu treffen.
Mit einer Busfahrt den Anreisestress vermeiden
Wenn Sie eine Busreise unternehmen, besteht eigentlich kein Stress bei der Anreise. Sie werden entweder direkt mit dem Bus abgeholt oder per Zubringer zum Abfahrtsort chauffiert. Um Ihr Gepäck brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Der Transport wird ab der Haustür von anderen erledigt. Auf bequemen Sitzen geht es dann auf grosse Tour.
Eine vollorganisierte Ferienreise
Busreisen sind praktisch, da Sie einfach nur dem Programmablauf folgen brauchen. Die komplette Organisation der Reise wird vom Busunternehmen bewerkstelligt. Der Transport zu den Reisezielen, die Fahrt zum Restaurant und das Schleppen des Gepäcks gehören nicht zu Ihren Aufgaben. Sie dürfen sich ausruhen, interessante Plätze besichtigen und geniessen.
Eine Busfahrt verursacht im Vergleich weniger Kohlenstoffdioxid
Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist der Ausstoss von Kohlenstoffdioxid. Während die Reise mit dem Flugzeug deutlich mehr Treibhausgas produziert, beeinflussen Sie mit einer Bustour das Klima nur minimal. Durch das Reisen mehrerer Personen schneidet eine Fahrt per Bus im Vergleich mit einer Autotour ebenso besser ab. Wenn Sie wert auf Umweltschutz legen, sind Sie mit einer Busfahrt gut bedient.
Auf einer Busreise verschiedene Plätze sehen
Auf einer Busfahrt sehen Sie ganz unterschiedliche Orte und Landschaften. Die Spannen zwischen den einzelnen Stopps werden so gering wie möglich gehalten. Wenn spektakuläre Plätze etwas entfernt liegen, ist eine längere Strecke ruhig in Kauf zu nehmen. Typische Programmpunkte auf Busreisen sind:
- Stadtrundgänge sehenswerter, meist historisch bedeutender Ortschaften
- Besichtigungen von Gärten und Naturparks
- Speisen in prestigeträchtigen Lokalitäten
Eine Busfahrt ist für jede Altersklasse geeignet
Busfahrten eignen sich für Personen jeden Alters. Neben älteren Menschen buchen zunehmend junge Leute und Ehepaare in der mittleren Lebensphase eine Ferienreise mit dem Bus.
Wie lange dauert eine Ferienreise mit dem Bus?
Die durchschnittliche Dauer einer Busreise liegt bei 4 bis 10 Tagen. Die Tour durch eine nahe gelegene Region ist weniger umfassend als eine Ferienreise durch Afrika. Wenn zwischen den lohnenswerten Orten zahlreiche Kilometer liegen, dauert die Fahrt dementsprechend länger.
Welche Ausstattung ist im Reisebus verfügbar?
Reisebusse verfügen über eine Toilette, sodass Sie im Notfall Ihr Geschäft während der Fahrt erledigen können. Moderne Reisebusse, die in Europa verkehren, bieten mittlerweile einen Internetzugang an. Bequeme Sitze und Abstelltische gehören zum Inventar dazu.
Wie teuer ist eine Busreise?
Je nach Dauer und Reiseziel kann die Fahrt mit dem Bus recht kostspielig werden. Eine Tour durch Afrika mit Safari, Besichtigungen des Kilimandscharo und der Victoriafälle ist vergleichbar mit den Preisen für Luxusreisen. Eine Busfahrt zur 100 Kilometer entfernten Ortschaft ist hingegen günstig.