Wie wichtig Kommunikation in einer Beziehung ist

Wer Liebe verspürt und eine glückliche Partnerschaft führen möchte, muss gut kommunizieren können, denn Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil einer glücklichen Partnerschaft.
Wie wichtig Kommunikation in einer Beziehung ist
(Bild iStock)

Wie wichtig ist Kommunikation in einer glücklichen Beziehung?

Kommunikation ist zwar nicht die Basis einer gesunden und glücklichen Beziehung, allerdings ist sie fundamental wichtig, dass die Beziehung lange hält, denn durch Kommunikation verspüren Paare Zufriedenheit und so wird aus einer Beziehung eine Langzeitbeziehung.

Jede Person bringt unangenehme, persönliche und schwierige Themen mit in eine Partnerschaft. Es ist etwas Normales, denn diese Themen, Fehler oder Defizite machen uns aus. Beispiele sind hier zum Beispiel Eifersucht oder die starke Fixierung auf die Karriere. Nicht immer schaffen es Paare in solchen Situationen ruhig und verständnisvoll zu bleiben, so ist es wichtig, wie miteinander kommuniziert wird. Das Kommunizieren mit dem Partner entscheidet darüber, ob und wie Streitigkeiten entgleisen und ob es zu Konflikten kommt, die eine Beziehung langfristig belasten und nach langer Zeit zerstören können.

Welche Themen sollten in einer Beziehung offen besprochen werden?

In einer Beziehung spielt das Vertrauen eine sehr wichtige Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle überhaupt. Paare sollten gemeinsam durch dick und dünn gehen können und sich in guten wie in schlechten Zeiten den Rücken stärken. Eigentlich sollte klar sein, dass Probleme gemeinsam mit dem Partner geteilt werden und offen über die eigenen Sorgen gesprochen werden kann. Leider ist dies aber bei vielen Paaren trotzdem ein Tabuthema, gerade wenn es um intime Dinge geht. Die Nähe, die entsteht, gibt es in vielen Partnerschaften einfach nicht. Natürlich dürfen Partner kleine Geheimnisse haben. Diese Themen sollten in einer Partnerschaft offen besprochen werden:

Gesundheitliche Beschwerden

In einer gesunden Partnerschaft ist es wichtig, dass beide Partner gesundheitliche Beschwerden mitteilen können und diese ernst genommen werden. Werden Sie nicht ernst genommen, kann sich dies negativ auf die Beziehung auswirken. Wer allerdings die gesundheitlichen Beschwerden verschweigt, kann auch negative Stimmung in die Beziehung bringen, da der Partner nicht weiss, wieso gerade schlechte Laune herrscht.

Überforderung

Es erfordert in den meisten Fällen Mut, zuzugeben, dass eine Aufgabe oder Situation gerade überwältigend erscheint und einen selbst überfordert. Doch genau darin liegt der Kern einer gesunden Partnerschaft. Einfach sagen können "ich fühle mich gerade überfordert", egal in welcher Situation und dafür Verständnis zu bekommen ist das A & O. Beispiele für eine Situation die überfordert sind hier der berufliche Druck, familiäre Verpflichtungen, Auseinandersetzungen mit einem guten Freund oder die Erwartung des Partners. Wer seine Schwäche dem Partner allerdings offen darlegt, zeigt, dass die Verbindung eng ist.

"Böse" Gefühle

Gefühle wie Eifersucht, Scham oder Neid werden oft als "böse" Gefühle angesehen und möchten so ungern dem Partner mitgeteilt werden. Es könnte nämlich auch in der Liebe passieren, dass der Liebste einen dann als schlechten Mensch sieht. Allerdings hilft es dem Partner, seine negativen Gefühle mitzuteilen. Werden negative Gefühle verheimlicht, provoziert dies viel mehr einen Streit als wenn Menschen, die Gefühle aussprechen.

Zweifel und Ängste

Wer gerade eine persönliche Krise erlebt, kann nicht nur sich selbst, sondern der Partnerschaft schaden. Zumindest ist dies der Fall, wenn nicht über die Zweifel und Ängste geredet wird. Wer sein Sorgen und Ängste in der Beziehung teilt, sorgt dafür, dass beide Partner davon profitieren. Der Betroffene bekommt die Unterstützung, die er benötigt und die andere Seite weiss, was gerade in dem Partner vorgeht und fühlt sich demnach gebraucht. Dieses Gefühl schweisst in einer Partnerschaft zusammen.

Sexuelle Wünsche

Nicht nur für den gemeinsamen Spass ist es wichtig, über diese Angelegenheiten zu sprechen, sondern auch, um dem Partner zu signalisieren: Ich habe vollstes Vertrauen in dich. Diese Offenheit festigt die Bindung zwischen den Partnern. Wenn im Schlafzimmer Stille herrscht, kann dies langfristig zu Frustration, Monotonie und im schlimmsten Fall zur Entfremdung führen. Für die Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Wünsche in Worte zu fassen, besteht die Möglichkeit, dem Partner auf andere Weise zu verdeutlichen, was sie sich wünschen.

Was ist das grundlegende Kommunikationsgeheimnis glücklicher Paare?

Forscher haben lange Zeit nach dem Kommunikationsgeheimnis der glücklichen Paare gesucht und herausgefunden, dass die Kommunikation, die Wertschätzung und der gegenseitige Respekt eine entscheidende Rolle für Langzeitbeziehungen spielt.

Wer eine glückliche Langzeitbeziehung führen möchte, sollte daher:

  • Lob aussprechen.
  • Sich für Kleinigkeiten bedanken.
  • Dem Partner Komplimente machen.

Eine gute Möglichkeit ist es zum Beispiel, sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit zu nehmen und diesen mit Liebe zu füllen. Diese Zeit kann zum Beispiel genutzt werden, um dem Partner ein Feedback zu geben, wofür Sie gerade dankbar sind. Dies können auch Kleinigkeiten sein wie zum Beispiel "Danke, dass du heute den Müll herausgebracht hast". Die kleinen Dinge auszusprechen ist wertvoll, denn je positiver die Kommunikation zwischen den Partnern ist, desto zufriedener sind beide Partner.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne